28.06.2004

Literaturkursaufführung am Woeste-Gymnasium

- Pressemitteilung -

Der Literaturkurs der Stufe 12 des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums unter Leitung von Gregor Schmitz lädt am Dienstag, den 06.07., sowie Donnerstag, den 08.07., zur Aufführung der Tragikomödie „Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind in der großen Aula der Schule ein.

Deutschland, Ende des 19. Jahrhunderts. Melchior (Fabian Hasse) und Moritz (Jakob Fritsch / Florian Offele), beste Freunde und Leidenskumpanen in der Schule, stoßen in ihrem Leben auf immer mehr Probleme. Ihre verklemmten Eltern können oder wollen ihnen nicht helfen, und ihre verknöcherten Lehrer treiben sie in die Enge. Schulunlust, erwachende Sexualität und die Frage nach dem Sinn des Lebens werden durch das Verhalten der Erwachsenen zu einer tödlichen Mixtur für die beiden Freunde …

Wedekind stellte sein Stück im Alter von 26 Jahren fertig. Der Fall seines Mitschülers Moritz Dürr, der sich erschossen hatte, lag sechs Jahre zurück; Moritz hatte seinen Freund Frank von dem geplanten Selbstmord informiert, was diesen auf die Idee brachte, darüber ein Drama zu verfassen. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20.00 Uhr; Karten für die nummerierten

Sitzplätze zu 2 Euro für Schüler und 3 Euro für Erwachsene gibt es ab sofort im Sekretariat des Woeste-Gymnasiums und vor den beiden Aufführungen an der Abendkasse zu kaufen.



Letzte Änderung: 28.06.2004