07.06.2006

Fit Am Ball: Woeste-Schüler beim Deutschland-Finale Vizemeister

7 Schülerinnen und Schüler der „Fit am Ball"-AG des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums in Hemer starteten am Pfingstmontag gemeinsam beim „Fit am Ball“-Schul-Cup-Deutschland-Finale 2006 in Köln und erreichten einen sagenhaften 2. Platz.
 
bild.jpg

Das in AG-Form ausgeführte Projekt, an dem das Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium bereits zum zweiten Mal für die unteren Stufen 5 und 6 teilnahm, vereint die beiden Elemente Schulsportförderung und Förderung ausgewogener Ernährung. Ziel dieses Projektes ist es, dass Schülerinnen und Schüler sich mehr bewegen und insgesamt eine verbesserte Einstellung zu gesundheitsrelevanten Faktoren gewinnen. Mit speziellen Übungseinheiten soll bei Mädchen und Jungen der Spaß an sportlicher Bewegung und spielerischem Wettkampf geweckt werden. Die AG findet unter der Leitung von Herrn Feiler, Frau Antoni und Frau Hartmann zweimal pro Woche in den Sportstätten der Schule statt.

Das Engagement aller 30 AG-Teilnehmer war im Vorfeld so hoch, dass ausgelost werden musste, wer an dem Finale teilnehmen darf. Die ausgelosten Schülerinnen Julia Haas (5b), Nadine Knott (5c), Susanna Fischer (5d), Laureen Filipzik (5d) sowie die Schüler Osman Önal (5c), Fabian Schwarzkopf (5e) und Matthias Kostromin (5e) vertraten das Woeste-Gymnasium auf exzellente Art und Weise. Sie setzten sich im Deutschland-Finale gegen etwa 2500 Schülerinnen und Schüler aus über 200 Schulen durch und standen im großen Abschlussfinale. Dort unterlagen sie schließlich ganz knapp dem Gegner mit 2:3 und gewannen den riesigen Vizemeister-Pokal.

Diesem Erfolg ging ein viermonatiges, vorbereitendes Training voraus, das nun seinen krönenden Abschluss fand.



Letzte Änderung: 07.06.2006