22.10.2007

Woeste-Mädchen kicken sich auf den 4. Platz

- Pressemitteilung -

Die in diesem Jahr erstmals frisch ins Leben gerufene Mädchen-Fußballmannschaft des Woeste-Gymnasiums erreichte im ersten Anlauf der Kreismeisterschaften einen beachtlichen 4. Rang.

Als Außenseiter ohne große Erfahrung geriet man im ersten Gruppenspiel gegen die älteren und körperlich robusten Mädchen der Realschule Meinerzhagen schnell mit 0:2 ins Hintertreffen, konnte aber im weiteren Spielverlauf mit enormem Einsatzwillen und wachsender Spielfreude durch Tore von Amelie Baecker und Lea Klohn ein verdientes 2:2 Remis erreichen.




Im entscheidenden Vorrundenspiel gegen die Favoritinnen der Realschule Altena, die später auch die Kreismeisterschaft erringen sollten, erarbeitete man sich ein spielerisches Übergewicht, konnte seine vorhandenen Torchancen jedoch nicht nutzen, so dass am Ende auch hier ein achtbares Unentschieden (0:0) als Endresultat heraussprang.

So erreichten die Woeste-Mädchen ungeschlagen das kleine Finale um Platz 3. Hier traf man auf die spielstarke und deutlich reifere Mannschaft der Realschule Letmathe und unterlag klar mit 1:6, lernte aber schnell von den Stärken des Gegners und zeigte im weiteren Verlauf viel versprechende Ansätze und gelungene Spielzüge, von denen einer durch Lea Klohn zum Ehrentreffer abgeschlossen wurde.

Im Zuge des zweiten Fußball-Weltmeistertitels der deutschen Damen steigt auch merklich das Interesse am Mädchenfußball in heimischen Gefilden. Aufgrund dieser anwachsenden Nachfrage bietet das Woeste-Gymnasium in diesem Schuljahr auch erstmals eine Fußball AG für Mädchen an, in der die individuellen technischen Fähigkeiten der Mädchen gefördert und der Spaß am bisher eher maskulinen Fußballsport praktisch vermittelt werden sollen.



Letzte Änderung: 22.10.2007