06.05..2008

Nachtrag: MKK-Preisträger 2008 zu Gast am Woeste-Gymnasium Hemer

- Pressemeitteilung -

Der Musik Preisträger des Jahres 2008 der Märkischen Kulturkonferenz, Helmut Raphael Lieder, war am Mittwoch, 30.04.2008, zu Gast am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium Hemer.

Für alle Klassen 5 wurden projektartige Vorstellungen durchgeführt. Jeweils in einer Unterrichtsstunde stellte Helmut Raphael Lieder in der Kleinen Aula den Schülern der Klassen 5a bis 5e sein Instrument und seine Tätigkeit vor.

Die Musiklehrer des Woeste-Gymanasiums (Andreas Hagenhoff, Jörg Segtrop, Diana Karow-Hanschke, Dr. Jörg Trelenberg) und der Leiter der Musikschule Hemer, Martin Niedzwiecki, warben bei dieser Gelegenheit auch für das Erlernen eines Blechblasinstruments. Vielleicht hat nach dem Beginn im vergangenen Jahr das Woeste-Gymnasium in Kooperation mit der Musikschule Hemer in Kürze ein eigenes Woeste-Bläserensemble.

Der Trompeter Helmut Raphael Lieder wurde 1987 in Essen geboren. 1994 begann er seine Ausbildung, die ihn bereits 2002 als Jungstudent an die Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf führte. Seit 2000 sammelt er in verschiedenen Orchestern Erfahrungen als Orchestermusiker. Seit 2003 besuchte er zahlreiche internationale Meisterkurse.

In den Jahren 2005 und 2006 war er beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" erfolgreich. Bei dem Vorspiel im Lüdenscheider Kulturhaus vor Jury und Publikum hat sich Helmut Lieder gegen 3 weitere Trompeter durchgesetzt. Ausschlaggebend war das enorme Niveau des erst 19-Jährigen. Juror Detlef Seidel bezeichnete ihn in seiner Laudatio am 25.11.07 bei der Stipediumsvergabe als „absolut stilsicher mit strahlendem, rundem und sauberem Ton. Die Suggestivkraft seines Spiels ist blastechnisch auf hohem Niveau “...



Letzte Änderung: 06.05.2008