16.06.2008

Woeste-Sieger im Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“

- Pressemitteilung -

„Öko-Autos“ bringen Landessieg in Bocholt

Die Klassen von Woeste-Kunstlehrerin Ingrid Bröffel-Eymann waren wieder einmal erfolgreich im Wettbewerb.

Eine 13-köpfige Schülergruppe aus der Klasse 7c des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums entwickelte recyclebare Öko-Automodelle aus Papiertüchern. Diese neuen Ökomodelle werden mit Tee, Wein oder Kaffee angestrieben. Die Vision vom billigen Autofahren - eine Traumidee - wurde am 12. Juni in Bocholt auf der Landessiegerehrung durch NRW-Kultur-Staatssekreätr, Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, mit einem Geldpreis von 300 ¤ belohnt. Insgesamt nahmen 3.900 Schüler am diesjährigen traditionellen Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ teil. Zu den glücklichen Landessiegern gehören vom Woeste-Gymnasium: Nadine Knott, Luisa Köck, Lisanne Götz, Pauline Kaltenbach, Nina Löwer, Janine Pocher, Christina Meyer, Svenja Hülter, Oliver Kosubek, Jens Frohnert, Fabian Kaiser, Justin Schröder und Lena Pauli.

bild1.jpg  bild2.jpg

Einen weiteren Erfolg konnte Andrea Stalmach aus der Klasse 10c mit einer bildnerischen Gedichtinterpretation zu Heinrich Heine verbuchen. Ihr Betrag wurde mit einem Siegerpreis von 100 ¤ prämiert.

„Als Staatssekretär für Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen unterstütze ich das besondere Engagement solcher Einrichtungen wie den Schülerwettbewerb. Meine Zielsetzung ist es, gerade unserer Jugend dieses wichtige und besondere Kulturverständnis zu vermitteln - von den eigenen kulturellen Werten bis hin zu den gemeinsamen kulturellen Wurzeln unserer Völker in Mittel- und Osteuropa. Die hier geleistete Kulturarbeit verstehe ich als eine besonders lohnende Investition in die Zukunft unserer Jugend und unseres Landes“, so Grosse-Brockhoff.

Das Land Nordrhein-Westfalen versteht den seit 1953 ausgelobten grenzüberschreitenden Schülerwettbewerb als wichtigen Beitrag zur politischen Bildung. Bis heute haben sich über 2,3 Millionen Schülerinnen und Schüler an diesem bedeutenden Wettbewerb beteiligt und rund 850.000 Arbeiten eingereicht.

Der neue Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ steht unter dem Jahresmotto für 2009 „Brücken bauen in Europa“. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung wird Ingrid Bröffel-Eymann auch dafür ihre Klassen begeistern können.



Letzte Änderung: 16.06.2008