20.08.2008

Märkisches Jugendsinfonieorchester zu Gast am Woeste-Gymnasium

- Pressemitteilung -

Ein Sinfoniekonzert mit ca. 60 Orchestermusikern hat es am Woeste-Gymnasium bisher noch nicht gegeben. Die Premiere zu dieser Großveranstaltung bestreitet das Märkische Jugendsinfonieorchester unter seiner Chefdirigentin Carolin Nordmeyer am Freitag, 22.08.2008, um 11:45 Uhr in der Großen Aula das Woeste-Gymnasiums. Das große Orchester wird die halbe Aula füllen; die andere Hälfte der Aula und das Aula-Foyer ist den Schülerinnen und Schülern der Stufen 10, 11 und 12 vorbehalten. Die Aufführungsdauer wird ca. 45 Minuten betragen.

Der Märkische Kreis fördert mit erheblichen finanziellen und personellen Aufwendungen das kulturelle Leben unserer Region; dazu gehört auch das im Jahre 1989 gegründete Märkische Jugendsinfonieorchester (MJO). Nach Gerhard Michalski und Hermann Bäumer liegt die Orchesterleitung nun in Händen von Carolin Nordmeyer, die als Kapellmeisterin am Theater Bielefeld engagiert ist und dort auch als Studienleiterin und Assistentin des Generalmusikdirektors wirkt.

In der Woeste-Aula wird Ludwig van Beethovens 6. Sinfonie F-Dur op. 68 mit dem Beinamen „Pastorale“ aufgeführt. Das Konzert ist am 01.08.2008 im Lokalteil Hemer des „Iserlohner Kreisanzeigers“ bereits angekündigt worden.

Es ist ein Konzert zur Mittagszeit - für den Schulbetrieb passend, für weitere Interessenten als konzertante Mittagspause bestens geeignet.

Als Vorläufer späterer Programmmusik hat Beethoven dieser Sinfonie die Eindrücke eines (Stadt-)Menschen in der Natur und pastoraler (= ländlicher) Umgebung zugrunde gelegt. Jeder der fünf Sätze behandelt dabei eine Situation, die sich zu einem Gesamtwerk zusammenfügen.
  1. Allegro ma non troppo (Erwachen heiterer Gefühle bei der Ankunft auf dem Lande)
  2. Andante molto mosso (Szene am Bach)
  3. Allegro (Lustiges Zusammensein der Landleute)
  4. Allegro (Gewitter und Sturm)
  5. Allegretto (Hirtengesänge - Frohe und dankbare Gefühle nach dem Sturm)
Bereits am Donnerstag, 21.08.2008, wird Thomas Grote, der das MJO während des Mutterschutzurlaubs von Dirigentin Carolin Nordmeyer für einige Monate geleitet hat, zu Gast in den Klassen 6 sein. Er wird dort Quintette für Flöte bzw. Klarinette von Mozart gemeinsam mit einem kleinen Ensemble den Schülern vorstellen. Zeiten: 09:40 Uhr Gruppe I und 10:35 Uhr Gruppe 2.

Die Generalprobe für das große Sinfoniekonzert des MJO wird am Donnerstag, 21.08.2008, ab 18:00 Uhr in der großen Woeste-Aula stattfinden.



Letzte Änderung: 20.08.2008