12.11.2008

StD i. R. Hubert Schulte stiftet „seinem“ Woeste-Gymnasium ein Rednerpult

- Pressemitteilung -

EL. Der Altbau des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums ist in diesem Jahr 50 Jahre alt geworden. Aus dieser Zeit stammen das große und das kleine Klassenhaus, die Kleine Aula und auch noch die Bühnenfront der Großen Aula. Darauf blicken alle Besucher zur Begrüßung und zur Verabschiedung an Hemers Höherer Schule und auch zur Ratssitzung, wenn Bürgermeister und Dezernenten vor der Bühne ihre Plätze eingenommen haben.

Zur 50 Jahre alten Ausstattung gehört auch das Rednerpult, das den Schulleitern Dr. Georg Gudelius, Dr. Alfred Meyer und Eckardt Lüblinghoff als Podium für ihre Reden gedient hat und noch dient. Auch zur Verabschiedung des Oberstufenkoordinators  Christian Ronzon vor den Sommerferien 2008 wurde das „alte“ Rednerpult eingesetzt.

Darüber wunderte sich als Gast der Veranstaltung der pensionierte Studiendirektor Hubert Schulte und präsentierte Schulleiter Lüblinghoff anlässlich der Gratulation zu Schultes 80. Geburtstag am 4. September 2008 nicht etwa Kritik an der schulischen Ausstattung, sondern einen kreativen, nachahmenswerten Vorschlag. Inzwischen ist aus der Idee eine Tat geworden; und das Ergebnis soll am Donnerstag, 13.11.2008, dem Woeste-Gymnasium übergeben werden.

Hubert Schulte ist nicht nur ein pädagogischer Könner in seinen Fächern Französisch und Sport gewesen, sondern auch ein Meister in der kunstvollen Holzbearbeitung. In stundenlanger Arbeit ist in Schultes Holzwerkstatt ein Kunstwerk entstanden - ein massives Rednerpult aus afrikanischem Nussbaum und europäischem Ahorn. Eingeweiht werden soll das Geschenk zur Ausstellungseröffnung „Mathematik zum Anfassen“ durch Schulleitung und Gastredner, Mathematikprofessor Dr. Albrecht Beutelspacher.

Vorab soll das das Geschenk am Donnerstag, 13.11.2008, um 19:30 Uhr in der Kleinen Aula des Woeste-Gymnasiums übergeben werden. Am Donnerstagabend nimmt Hubert Schulte nämlich regelmäßig an den Proben des von StD i. R. Rudolf Poppe geleiteten Elternchores teil. Hubert Schulte und seine Frau haben Eckardt Lüblinghoff zur Übergabe einen besonderen musikalischen Leckerbissen versprochen - mal sehen, was der Jazzmusiker Schulte mit 80 Jahren zu bieten hat ...

Das Woeste-Gymnasium freut sich über die freundschaftliche Verbundenheit, die Hubert Schulte als „Ehemaliger und Einmaliger“ zu seinem „alten“ Woeste-Gymnasium pflegt. Aus ähnlich enger Verbundenheit zur Musikschule der Stadt Hemer ist ein weiteres Redner- oder Dirigentenpult für Musikschulleiter Martin Niedzwiecki bereits fertiggestellt.

Zur kleinen Zeremonie der Übergabe des Geschenks lade ich hiermit herzlich ein.



Letzte Änderung: 12.11.2008