25.02.2010

Luxuslärm meets Woeste  -  Rock- und Jazz-Festival

- Pressemitteilung -

Mit einem außergewöhnlichen und großen Konzertereignis beteiligt sich das Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium am Veranstaltungs-programm zur Landesgartenschau. Am Dienstag, 13.07.2010, startet ab 18:30 Uhr ein großes Rock- und Jazz-Festival auf dem LGS-Forumsplatz auf der Außenbühne der Multifunktionshalle.

Wie ist es dazu gekommen?  Am 24.04.2007 begeisterte die Woeste-Schulband „Setlist” am Bewerbungstag für die Landesgartenschau in Hemer. Tausende Hemeraner, darunter auch Hunderte Schüler zahlreicher Hemeraner Schulen, bevölkerten den ehemaligen Appell-Platz des Bundeswehrgeländes. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die von Dr. Jörg Trelenberg initiierte Schulband und der von Andreas Hagenhoff geleitete Unterstufenchor des Woeste-Gymnasiums.

Die Mitglieder von „Setlist” haben längst ihr Abi in der Tasche und sind an Universitäten in ganz Deutschland verstreut. „Wenn das mit der Bewerbung klappen sollte,“ versprach ihnen damals Schulleiter Eckardt Lüblinghoff, „dann werden wir dafür sorgen, dass eure Band auf der Landesgartenschau auftreten kann!”

Nun kommt die Landesgartenschau nach Hemer, und das Versprechen wird eingelöst: Zum großen Open-Air-Konzert werden die Mitglieder von „Setlist” mit Jörg Trelenberg noch einmal zusammentreffen, gemeinsam mit den aktuellen Woeste-Bands „Roundabout“ und „Mumpitz“ unter der Regie von Jörg Segtrop und Markus Nau.

Doch werden die drei Gruppen nicht allein das Programm bestreiten, sondern - und hier präsentieren die Woeste-Verantwortlichen gemeinsam mit der Landesgartenschau GmbH als besonderen Knüller die erfolgreiche deutsche Pop-Rock-Band „Luxuslärm“, die seit 2007 besteht und danach steil auf dem Weg nach oben geklettert ist: Ende 2009 wurde der Band die 1Live-Krone als Beste Newcomerband verliehen und seit Januar 2010 steht nach „1000 Km Bis Zum Meer“ das neue Album „So laut ich kann“ in den CD-Regalen.



Foto: Helmut Grümmer

Oben von links nach rechts: Schulleiter Eckardt Lüblinghoff, „Setlist“-Initiator Dr. Jörg Trelenberg
„Mumpitz“-Initiator Markus Nau und „Roundabout“ -Initiator Jörg Segtrop;
darunter Mitglieder der Bands

Der Vorverkauf für dieses Festival-Highlight startet nach dem Pressetermin am Freitag, 26.02.2009, 11:00 Uhr, Große Aula im Woeste-Gymnasium. Daran werden die Woeste-Koordinatoren und Mitglieder der drei Woeste-Bands teilnehmen.

Karten wird es in Kürze zum Vorverkauf im LGS-Shop an der Ostenschlahstraße zum Preis von 16 ¤ und auch über Ticket-Eventim geben. Exklusiv vertreibt das Woeste-Gymnasium ab sofort 1.000 Karten zum Vorzugspreis von nur 10 ¤, die im Schulsekretariat (02372 9491-60 bzw. sekretariat@woeste.org) erhältlich sind.


Letzte Änderung: 25.02.2010