01.06.2010

„Mit heißen Rhythmen in den Sommer“ - Schulkonzert mit Klassik, Rock und Jazz

- Pressemitteilung -

EL. Am Dienstag, 8. Juni 2010,  findet ab 19.30 Uhr in der Aula des Woeste-Gymnasiums das große Sommerkonzert statt. Unter dem Motto „Mit heißen Rhythmen in den Sommer“ werden verschiedene Gruppen und Solisten die Besucher überraschen und erfreuen. Dabei geht es nicht nur „klassisch“ zu, sondern auch weitere Musikstile werden dargeboten. „Ich finde es richtig toll, dass wir eine alte Tradition der Schulkonzerte in der Sommerzeit wieder beleben. Ich erhoffe mir natürlich eine gute Resonanz, damit die engagierten Schüler und Lehrer eine positive Bestätigung für ihre Mühen bekommen“, freut sich Schulleiter Eckardt Lüblinghoff.

Als klassische Werke werden zum Beispiel der „Türkische Marsch“ für Klavier (Mozart) von Johann Walendzik oder ein Menuett aus der Renaissance für Trompete und Klavier mit Silas Gertischke erklingen. Moderner geht es bei der noch recht neuen Gruppe „Jazamwo“ zu. Die Schülerinnen und Schüler von Klasse fünf bis Klasse zehn spielen auf ihren Blasinstrumenten (Trompeten, Saxophone, Posaunen) zusammen mit einer Rhythmusgruppe (Klavier, Bass, Schlagzeug) Klassiker-Titel aus der Filmmusik wie „James Bond“ und „Star Wars“.  Hinzu kommen die vielen vokalen Ensembles der Schule: der Unterstufenchor, der Schulchor und der vokalpraktische Kurs der Oberstufe. Abgerundet wird das Programm von den Bands „Roundabout“ und „Mumpitz“, die mit qualitativ hochwertigem Jazz bzw. Rock auftreten.

Das ca. 90-minütige musikalische Highlight kostet fünf Euro Eintritt, für Schüler beträgt der Preis drei Euro. Karten für die nummerierten Plätze gibt es ab sofort im Vorverkauf (Schulsekretariat Tel. 9491-60) und an der Abendkasse.



Die jüngste Instrumentalgruppe am „Woeste“; deren Name ist Programm: „Jazamwo“ (Jazz am Woeste).



Letzte Änderung: 31.05.2010