12.07.2010

Zertifikatsverleihung für die erfolgreiche Teilnahme an der „Management AG”

 - Pressemitteilung -

EL. Mit der Veranstaltungsreihe „Management AG” Hagen/Iserlohn hat die SIHK zusammen mit heimischen Unternehmen 2008 eine Reihe von neuen Initiativen zur Berufsorientierung von Schülern gestartet.Unter dem Motto „Abitur- was nun?“ erkunden Schüler der Jahrgangsstufe 12 wichtige Arbeits-und Berufsbereiche in verschiedenen Unternehmen in ihrer Nähe. Das Projekt „Management AG” soll den Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung helfen. Berufliche Neigungen und Interessen sollen geprüft und Kentnisse der einzelnen Berufe verbessert werden. Auf diesem Weg sollen auch Fehlversuche in der Ausbildung vermieden werden.Teilnahmeverpflichtung sind mindestens sieben Veranstaltungen in den Unternehmen zu besuchen. Am Ende gibt es ein SIHK-Zertifikat und Vermerk auf dem Abiturzeugnis.

Bild


„Unternehmen haben die besten Möglichkeiten, den Schülern reale Vorstellungen über die Arbeitswelt zu vermitteln und wirkungsvolle Hilfen für ihre Berufsorientierung zu geben“, so der Initiator der Management AG und Geschäftsführer der C.D. Wälzholz GmbH, Dr. Hans-Toni Junius. Am Ende der Reihe haben die Teilnehmer einen kleinen Einblick gewonnen, wie ein Unternehmen „funktioniert”.

Der zweite Jahrgang wurde mit Beginn der Sommerferien erfolgreich abgeschlossen. Alle Schülerinnen und Schüler werden ihre Zertifikate erhalten und bekommen zudem einen Vermerk auf dem Abiturzeugnis. In diesem Schuljahr nehmen allein vom Woeste-Gymnasium 30 Schülerinnen und Schüler an der „Management AG” teil.

Die Abschlussveranstaltung für das Woeste-Gymnasium fand am 12. Juli 2010 statt. Die Zertifikatsübergabe an die Absolventen übernehmen Karl-Josef Reuther (SIHK) und Georg Verfuß (stellvertetender Vorsitzender Wirtschaftsinitiative Nordkreis e.V.). Anwesend waren auch Oberstufenkoordinator Dr. Jörg Trelenberg und Schulleiter Eckardt Lüblinghoff. Nicht alle Schüler konnten an der Verleihung teilnehmen, einige waren mit ihren Lehrern schon wieder unterwegs zur nächsten Exkursionsstation: Hier ging um Besichtigungen und Diskussionen im RWE-Kraftwerk in Lingen an der Ems.

In der Abschlussdiskussion war die Gesamtbilanz überaus positiv, allerdings sparten die Schüler auch nicht mit konstruktiver Kritik, damit der nächste Durchgang mit großem Erfolg wieder durchlaufen werden kann. Darauf freuen sich bereits die Schüler im jetziger 11er Jahrgang. Ein großer Dank der Schule gilt den beteiligten engagierten Unternehmen und dem bestens aufgestellten Team der SIHK.

Folgende Unternehmen, haben die Woeste-Schülere besucht; in Klammern sind die Berufsfelder angegeben, die die genannten Unternehmen im Rahmen des Projekts „Management AG” vorgestellt haben:
  • Grohe AG, Hemer (Prokuktion, Prozesse)
  • Schlüter-Systems KG, Iserlohn (Informationstechnik)
  • Schlüter Spedition, Iserlohn (Logistik)
  • Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer - Menden (Finanzdienstleistungen, Fusions- und Sanierungsmanagement)
  • Verfuß GmbH, Hemer (Architektur, Immobilienmanagement)
  • Kirchhoff Automotive, Iserlohn (Produktion, Werkstoffe)
  • Keuco GmbH & Co KG, Hemer (Einkauf, Marketing)
  • Naust & Hunecke, Iserlohn (Wirtschaftsberatung, Steuer, Recht)


Letzte Änderung: 13.07.2010