14.01.20121

Tag der Offenen Tür am Samstag, 15.01.2011

Noch herrscht an den tief verschneiten Hemeraner Schulen Ferienruhe, doch spätestens am Montag geht der Schulbetrieb wieder los. Gleich am Ende der ersten Unterrichtswoche, am Samstag, 15.01.2011, lädt das Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium Eltern und Kinder der vierten Grundschulklassen zum „Tag der Offenen Tür“ ein. Die Veranstaltung beginnt mit einem gemeinsamen Auftakt um 09:00 Uhr in der großen Aula. Unter der Regie von Schulleiter Eckardt Lüblinghoff und Erprobungsstufenkoordinator Gottfried Pielhau ist ein umfangreiches Informationsprogramm vorbereitet worden, um Eltern und Schülern bei der Wahl der passenden weiterführenden Schule wichtige Entscheidungshilfen zu bieten.

Von besonderem Interesse wird auch die nagelneue „Woeste-Mensa” sein, mit deren Betrieb das Woeste-Gymnasium 14.02.2011 starten wird. Die Mensa und das Betreuungsangebot werden mit dafür sorgen, dass den Schülern an längeren Unterrichtstagen ein Programm geboten wird, das sie zeit- und kräftemäßig nicht überfordert und dazu beiträgt, dass Schüler und Lehrer sich am Woeste-Gymnasium wohlfühlen.

Besondere Informationen gibt es zum bilingualen Lernen und zu den MINT-Aktivitäten der Schule sowie zur „Musikklasse”, die im Sommer 2011 in ihre zweite Runde gehen wird. Koordinator und Musiklehrer Jörg Segtrop wird einiges zusammen mit der jetzigen Bläserklasse der Stufe 5  vorführen können.

Die Gäste können schulisches Leben am Woeste-Gymnasium kennen lernen, das Schulgebäude mit seinen Fachabteilungen besichtigen, Präsentationen von Schüleraktivitäten besuchen, mit Lehrern sprechen und sich in konkreten Einzelfragen beraten lassen. Auch Eltern des Fördervereins beteiligen sich am Beratungsprogramm, da sie auf viele Jahre guter Erfahrung mit dem Hemeraner Gymnasium zurückblicken können.

Unterrichtseindrücke gehören ebenso zum Angebot wie die Präsentation von Lernergebnissen in den Naturwissenschaften, in den musischen Fächern, im Sport sowie im Umgang mit Computern und Neuen Medien. Detaillierte Einblicke in das Schulprogramm liefert der Internet-Auftritt unter www.woeste.org.

bild.jpg

Auch Schüler, die im Sommer 2011 an Real- und Hauptschulen ihre Schulzeit erfolgreich abschließen und die Ausbildung am Woeste-Gymnasium mit dem Besuch der Gymnasialen Oberstufe fortsetzten möchten, sind gemeinsam mit ihren Eltern herzlich zum Besuchstag eingeladen und werden gebeten, sich direkt mit Direktor Eckardt Lüblinghoff in Verbindung zu setzen.

Am „Tag der Offenen Tür“ werden Informationsbroschüren ausgegeben, die auch telefonisch unter 949160 oder per E-Post unter schulleitung@woeste.org angefordert werden können. Die Anmeldungen am Woeste-Gymnasium finden im Zeitraum 14.02. bis 25.02.2011 statt. Auch individuelle Beratungstermine können gern über das Sekretariat vereinbart werden.



Letzte Änderung: 14.01.2011