14.04.2011

Vom antiquierten Schwarzen Brett zum digitalen Multitalent

- Pressemitteilung -


bild.jpg


EL. Seit dem 23. März 2011 gibt es in der Pausenhalle des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums das „Digitale Schwarze Brett” (DSB). Es bietet die Möglichkeit, aktuelle Bekanntmachungen unkompliziert, schnell und gut sichtbar auf einem 42" Zoll Monitor in der Pausenhalle zu publizieren. Auf dem DSB können Informationen in Form von Texten, Bildern und Videos dargestellt werden. Bedient und eingepflegt wird die Anzeige über die Rechner in der Schulleitung und Schulverwaltung.

Neben dem täglichen Vertretungsplan werden auf dem Digitalen Schwarzen Brett zukünftig auch alle wichtigen schulischen Ankündigungen oder Nachrichten in Form dargestellt. Das DSB ersetzt unzählige Papieraushänge, spart auf diese Weise Kosten und viel Lauferei. Es wird zukünftig dafür sorgen, dass die vielfältigen Mitteilungen knapp tausend Schüler des Woeste-Gymnasiums schnellstens erreichen.

Die Initiative für die Installation des Digitalen Schwarzen Brettes ergriffen das Woeste-EDV-Team bestehend aus Alexander Himrich, Jonas Gertischke, Maximilian Reininghaus und Niklas Sander. Obwohl für die Genannten die schriftlichen Abiturprüfungen direkt nach den Osterferien beginnen, haben sie die Einrichtung in Kooperation mit der Schulleitung und der Schulverwaltung vorangetrieben. Entscheidend für die Realisierung des Projektes war, dass das technikbegeisterte Schülerteam KEUCO-Chef und Woeste-Schülervater Engelbert Himrich für die Finanzierung des Projekts gewinnen konnte. Gemeinsam mit KEUCO-Mitarbeiter Armin Rothhöft wurden die erforderlichen Beschaffungen ausgeführt.

bild2.jpgDankenswerterweise unterstützte die Schulabteilung der Stadt Hemer das Projekt, indem sie die Installation der notwendigen Kabelverbindungen beauftragte; und wie schon bei vielen anderen medientechnischen Installationen sorgte die Hausmeisterei des Woeste-Gymnasiums für eine gediegene handwerkliche Umsetzung.


Nachtrag:

Die Entwicklungsabteilung der Firma Keuco hat es sich nicht nehmen lassen,  die Schutzplatte aus Glas mit Hilfe einer edlen Spezialkonstruktion professionell anzubringen.

Das Digitale Schwarze Brett ist ein echtes Schmuckstück geworden.

Herzlichen Dank!



Letzte Änderung: 14.04.2011