01.03.2012

Mit guter Allgemeinbildung zum Sieg - Geographie-Wettbewerb 2012

-Pressemitteilung-

Von 415 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des Hemeraner Woeste-Gymnasiums ging der dreizehnjährige Jonas Edelhoff aus der Klasse 7b als Schulsieger aus dem diesjährigen Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen” hervor. Mit hervorragender Allgemeinbildung und fundiertem topographischem Wissen gelang es ihm sogar, die Konkurrenz aus den Stufen 9 und 10 zu überholen.

„Diercke Wissen”, der Nachfolger des bekannten Schülerwettbewerbs „National Geographic Wissen”, ist nach wie vor eine beliebte Veranstaltung des Faches Geographie. Erstmalig konnten in diesem Jahr auch alle Fünftklässler des Woeste-Gymnasiums in einem „Mini-Wettbewerb” ihr erdkundliches Wissen unter Beweis stellen. „Wissens-Juniorin” am Woeste ist Milena Gottschalk aus der Klasse 5a.

Ob es Jonas gelingen wird, sich als Landessieger für die Teilnahme am Bundeswettbewerb zu qualifizieren, der am 1. Juni in Berlin stattfinden wird, bleibt abzuwarten, aber in jedem Fall werden die beiden Sieger in den nächsten Jahren noch viele Gelegenheiten haben, mit ihrem erdkundlichen Wissen zu glänzen.

Thomas Michael, Geschäftsführer des Westermann Verlags, möchte mit dem Wettbewerb das Interesse an dem Fach Geographie weiter stärken: „Wir brauchen Schülerinnen und Schüler, die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Themen wie Klimawandel, Globalisierung und Nachhaltigkeit bestimmen zunehmend unseren Alltag. Um künftige Anforderungen zu bewältigen, müssen wir vor allem junge Menschen für diese Themen sensibilisieren und sie mit Spaß an die Geographie heranführen“.

bild.jpg

Sieger des Geographie-Wettbewerbs am Woeste: Milena Gottschalk (5a) und Jonas Edelhoff (7b)
Text & Foto: Andrea Heuer, Fachvorsitzende Erdkunde



 Letzte Änderung: 01.03.2012