27.08.2012

Neue Lehrkräfte am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium

-Pressemitteilung -

Zum neuen Schuljahr freut sich das Lehrerkollegium des Woeste-Gymnasiums über vier neue Mitstreiter.

bild.jpg

Foto: Tin
v.l.n.r: Tom Hefter, Björn Böse, Ilona Möller, Stefanie Guenak
Stefanie Guenak, gebürtig aus Plettenberg, studierte in Düsseldorf die Fächer Philosophie und Englisch, bevor sie an Gymnasien in Rheinberg und Bad Honnef tätig wurde. Besonders verdient gemacht hat sie sich bei der Gestaltung und Umsetzung von englischen Theaterstücken; sie freut sich nun darauf, diese Kreativität auch den Woeste-Schülern vermitteln zu können.

Ilona Möller wird von nun an die Fächer Biologie und Mathematik unterrichten. Die Diplom-Agraringenieurin wurde in Löningen geboren und studierte an der Universität Hannover, bevor sie als Mitarbeiterin am Institut für Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz für vier Jahre eine wissenschaftliche Laufbahn einschlug. Erste Einblicke in die Arbeit mit Schülern gewann Ilona Möller am Weser-Gymnasium in Vlotho und am Immanuel-Kant-Gymnasium in Bad Oeynhausen.

Als „Heimspiel“ kann Björn Oliver Böse von nun an seine Lehrtätigkeit betrachten: Er ist gebürtiger Hemeraner und dürfte den einen oder anderen Kollegen des Woeste-Gymnasiums noch aus seiner eigenen Schulzeit kennen; denn der „neue Lehrer“ ist ein ehemaliger Schüler. Nach dem Studium der Fächer Sport und Erdkunde in Bochum absolvierte er die Referendarausbildung in Holthausen und Hattingen. Ein besonderes Anliegen ist Björn Oliver Böse die Förderung von Kooperations- und Teamfähigkeit bei Schülern; in diesem Bereich engagierte er sich bereits als Leiter eines Sportprogramms an der Freiherr-vom-Stein-Grundschule in Hemer.

Aus der größten Stadt Ostfrieslands hat es Tom Hefter nach Hemer verschlagen. Der gebürtige Emdener war nach seinem Studium der Geschichte und der Sozialwissenschaft in Münster als freier Referent für historisch-politische Bildungsarbeit an der Deutschen Hochschule der Polizei tätig, bevor er sein Referendariat am Maria-Sibylla-Merian Gymnasium in Telgte absolvierte. Erste Erfahrungen als Lehrer konnte Tom Hefter an einer Münsteraner Realschule gewinnen. Nun freut er sich darauf, den Woeste-Schülern spannende Einblicke in die Fächer Geschichte und Politik zu vermitteln.
Textentwurf: Oeh


 Letzte Änderung: 27.08.2012