21.02.2013

Siege bei der Turnier­Premiere

Hoffnungsvolle Schachtalente am Gymnasium

Seit Schuljahresbeginn arbeiten das Woeste-Gymnasium und der Schachverein Hemer im Rahmen des Ganztagsangebots zusammen, den Schülern eine spannende Übermittagsbetreuung zu ermöglichen. In den zwei Arbeitsgemeinschaften und drei Schachangeboten über- nimmt die rumänische Nationalspielerin Carmen Voicu-Jagodzinsky das Training der jungen Schachspieler (wir berichteten).
Nach einer langen Trainingspha- se waren drei der Kinder so mutig, ohne jegliche Turniererfahrung beim ersten von vier Jugend-Grand- prixturnieren des Schachbezirks Iserlohn teilzunehmen. In diesem Turnier spielten 43 Jungen und Mädchen um je drei Medaillen in den Al- tersgruppen U8 bis U20. Benedikt Müller nahm am U14-Turnier teil, seine beiden Mitstreiter Artur Mai und Moritz Runte gingen in der U12- Kategorie an den Start.

Dass die drei Turnier-Neulinge waren, ließen sie sich nicht anmerken. Geschickt und souverän erspielten sie sich ihre Siege und ließen manch’ einen erfahrenen Gegner alt aussehen. Am Ende  konnte Artur Mai drei Gegner matt setzen und belegte Platz 32. Auch Benedikt Müller und Moritz Runte standen ihrem Schulkameraden in nichts nach, mit jeweils zwei gewonnen Partien belegten die beiden die Ränge 35 und 37.

Carmen Voicu-Jagodzinsky war auch sehr gespannt auf das Ergebnis ihrer Schützlinge und ließ sich noch auf der Rückfahrt von einem Bundesligaspiel telefonisch informieren. Sie staunte nicht schlecht, als sie die Platzierungen erfuhr. Sie selber hatte seinerzeit bei ihrem ersten Turnier alle Partien verloren und freute sich um so mehr über die Siege der drei Gymnasiasten.

Nun stehen weitere Trainingseinheiten auf dem Programm, damit die Mannschaft in der Bezirksjugendliga bestehen kann. Aber nach dem überraschenden Erfolg werden die Jungen und Mädchen das bestimmt schaffen.


  


 Letzte Änderung: 21.02.2013