17.04.2013

Besuch der Hannover Messe 2013

Früh aufstehen mussten am Mittwoch, den 10. April Schüler und Lehrer der Q1 - Physikkurse des mini.jpgWoeste-Gymnasiums. Am frühen Morgen setzten sie sich mit dem Bus in Richtung Hannover in Bewegung, um pünktlich um zehn Uhr auf der Hannover Messe  durch Andreas Lux und Jan Tornow von der Südwest-fälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) begrüßt zu werden.

Im Rahmen des Projekts "TectoYou" wurde am Vormittag den Schülern auf Führungen in Kleingruppen die Welt der Ingenieurtätigkeit näher gebracht. Die Tour mit dem Namen "Faszination Technik" führte durch unterschiedliche Bereiche des Maschinenbaus.

Die jungen Messebesucher bekamen aber auch Kontakt zu Unternehmen, die sich mit detailbezogenen Fragestellungen befassen, wie dem Problem, wie man ein Kabel in einem ständig bewegten Roboter möglichst verschleißarm einbaut.

Nach einem Imbiss in der Münchner Halle bei zünftiger Volksmusik folgte der zweite Teil des Programms. Hier konnten die jungen Gäste unter mehreren Schwerpunkten auswählen.

Beliebt waren hierbei die Themen "Energie und Umwelttechnologien" und "Forschung und Entwicklung". Sonderwünsche waren auch kein Problem, die jungen Guides waren flexibel und legten die Routen durch die "Wunschmessehallen".

Insbesondere Halle 11 erregte den Zuspruch der Schüler, da mehrere dort anwesende Unternehmen ihre Messestände so ausgelegt hatten, dass (auch) Jugendliche sich verstärkt angesprochen fühlten.

Besonderer Dank geht an die SIHK, die die Schüler zu dieser Exkursion (einschließlich Fahrt, Eintritt und Imbiss) eingeladen hat. Mit dem Projekt "Wirtschaft macht Schule" unterstützt sie Jugendliche beim Übergang von der Schule zur Berufswelt.

Der Besuch der Hannover Messe ist dabei nur ein Baustein. Leitgedanke ist, Nachwuchskräfte im Ingenieurbereich zu gewinnen und in der Region zu halten.

Und in der Tat scheint die Rechnung aufzugehen: Auf dem Messebesuch kamen bereits einzelne Vereinbarungen zwischen unseren Schülern und Unternehmen bezüglich Industriepraktika zustande...


                                                                                                                                                                                                    Peter Schneider



 Letzte Änderung: 17.04.2013