10.07.2013

89 neue „Recycling-Experten“

Am 8.7.2013 wurden auf dem Hemeraner Bringhof die Schüler aller fünften Klassen zu wahren „Recycling-Experten“. An insgesamt sieben verschiedenen Stationen lernten die neugierigen Schülerinnen und Schüler während des jährlich veranstalteten „Aktionstags Abfall“ sehr viel über die Welt des Mülls – und vor allem über die Abfallvermeidung und -verwertung.

Die Stationen waren sehr nah an der Erfahrungswelt der Schüler: Kann der Müllwagenfahrer mich eigentlich sehen, wenn ich ihn überhole oder mit meinem Fahrrad dicht bei den Mülltonnen stehe, die gerade geleert werden? In welchen Container werfe ich eine blaue oder rote Glasflasche? Wieviel Gramm Gold stecken in einem Handy? Lohnt sich Recycling? Was gehört alles in die graue Tonne? Auch die alte Gummiente? Oder gehört die zum Sondermüll?

Der besondere Reiz der Veranstaltung lag in einem Wettbewerb der Klassen. So mussten Fragebögen ausgefüllt und knifflige Quizfragen am Rad des Wissens beantwortet werden, in Teams schwere Baumstammabschnitte gestapelt und Abfall um die Wette sortiert werden.
Gegen Mittag erhielten alle Klassen aus der Hand des Bürgermeisters Herrn Michael Esken die vom Umweltamt der Stadt Hemer und der Fa. Lobbe Entsorgung herausgegebenen Urkunden; die Klasse 5a des Woeste-Gymnasiums, welche die beste Punktzahl aller Zeiten erzielte, freute sich außerdem riesig über 150 Euro für die Klassenkasse.

Die Klasse 5a bei der Preisverleihung

bild1.jpg

bild2.jpg  bild3.jpg
  
Text und Fotos: Andrea Heuer-Zachau



 Letzte Änderung: 10.07.2013