22.07.2013

Erfolgreicher Abschluss der Management AG

Mit großer Freude nahm eine ansehnliche Schülergruppe der Stufe 11 des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums ihre ersehnten Zertifikate entgegen: Ein ganzes Jahr lang hatten die 37 Schülerinnen und Schüler (nur ein Teil ist auf dem Foto abgebildet) an der sogenannten „Management AG“ teilgenommen, einem Projekt der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer in Verbindung mit der Wirtschaftsinitiative Nordkreis zur praxisnahen Berufsorientierung in der Gymnasialen Oberstufe. Sehr anschaulich konnten die Teilnehmer der AG durch Besuche bei verschiedenen Unternehmen der heimischen Region Einblick in die berufliche Alltagspraxis nehmen und auf diese Weise ihre Vorstellungen von der eigenen beruflichen Zukunft konkretisieren.

Über das gesamte Schuljahr hinweg fanden an ausgewählten Nachmittagen Exkursionen in die nähere Umgebung statt, um verschiedene Berufsbranchen vor Ort kennenzulernen: Produktion und Prozesse (Kirchhoff Automotive GmbH, Grohe AG, Paul Serafini GmbH), Architektur- und Immobilienmanagement (Verfuß GmbH, Architekturbüro Ebeling), Marketing und Produktentwicklung (Keuco GmbH), Produktentwicklung und Vertrieb (Stadtwerke Iserlohn), Personalwesen (Durable, Hunke & Jochheim GmbH, Kath. Kliniken im Märk. Kreis), Controlling und Organisation (Schlüter Systems KG, Blanke GmbH, dm-dogerie markt GmbH), Informationstechnik (Citkomm), Steuer-, Rechts- und Wirtschaftsberatung (Naust Hunecke und Partner), Finanzdienstleistung (Sparkasse Märkisches Sauerland) sowie Gesundheits- und Rehamanagement (Lungenklinik Hemer, Medical Center Südwestfalen GmbH).

Insbesondere wurde bei den jeweiligen Veranstaltungen, die von den beteiligten Unternehmen im Interesse einer qualifizierten Nachwuchsförderung durchgeführt wurden, auf die interessanten Möglichkeiten eines dualen Studiums hingewiesen und konkrete Organisationsformen vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler zogen in einem Abschlussgespräch in der Schule ein sehr positives Fazit der Veranstaltungsreihe und sprachen für den nachfolgenden Schülerjahrgang – im Sinne einer wertvollen Berufsorientierung – eine klare Teilnahmeempfehlung aus.
 
Text: Jörg Trelenberg

bild1.jpg



 Letzte Änderung: 22.07.2013