08.10.2013

ZEUS-Projekt startet am Woeste-Gymnasium mit „Coaching"

Stinkfaul und trotzdem gute Noten - wie das geht, verriet Darius Sobhan-Sarbandi zum Auftakt des großen ZEUS-Projektes beim IKZ am Montag in der Aula unserer Schule. Der Diplom-Sozialpädagoge vom Iserlohner Institut PowerScout Wellness Coaching erklärte den rund 160 Schülern, darunter auch vier Klassen von der benachbarten Märkischen Schule, worauf es beim Lernen ankommt und wie sie ihre Leistungen verbessern können.

Nach einer Begrüßung durch Woeste-Schulleiter Ulrich Vielhauer und Redaktionsleiter Thomas Reunert, der aus seinem Berufsleben berichtete und die Bedeutung von Tageszeitungen hervorhob, leitete der Referent seinen Vortrag mit der provokanten Frage an die Schüler ein, ob sie gern lernen.

Bejahen wollten dies nur drei Schüler. Dennoch betonte Sobhan-Sarbandi, dass Lernen in der Natur des Menschen liegt und deshalb eigentlich alle gerne und ständig lernen. Im Weiteren führte er aus, unter welchen Bedingungen das Interesse am Lernen wach bleibt und wie die Schüler die Chance nutzen können, die Schule ihnen bietet.

Die Zuhörer folgten mit großer Aufmerksamkeit und Zustimmung den Ausführungen von Darius Sobhan-Sarbandi. So fand das ZEUS-Projekt auch in diesem Jahr einen vielversprechenden Auftakt.  

bild1.jpg
Foto. IKZ v. 08.10.2013


 Letzte Änderung: 08.10.2013