19.01.2014

Einblicke ins Schulleben

- Das Woeste-Gymnasium präsentierte sich mit einem Tag der Offenen Tür -

Der alljährliche Tag der Offenen Tür des Friedrich-Leopold-Woeste Gymnasiums am 18. Januar, der sich an Viertklässler und ihre Eltern richtete, war wieder einmal ein voller Erfolg. Ungefähr 200 Eltern und Kinder besuchten das Hemeraner Gymnasium, um sich über Schulprofil und Schulleben zu informieren.
 
Traditionell begann der Tag mit der Begrüßung aller Gäste in der großen Aula.

Als erstes bot die Woeste-Schülerband „Jazamwo“zwei Kostproben ihrer großen Palette dar, die man schon sechs Wochen vorher, beim Winterkonzert, bewundern durfte.

Während anschließend die Viertklässler mit den zukünftigen Klassenpaten auf Schulführung und zu „Unterrichtshäppchen“ kreuz und quer im Gebäude unterwegs waren, präsentierten der Schulleiter, Ulrich Vielhauer, und die Erprobungsstufenkoordinatorin der zukünftigen Stufe 5, Andrea Heuer-Zachau, den Eltern Wissenswertes zu Schulleben und Schule, um ihnen die Schulwahl zu erleichtern. Daraufhin teilten sich auch die Eltern in kleinere Gruppen auf, um unter der Führung erfahrener Lehrkräfte die Räumlichkeiten zu erkunden und an verschiedenen Stationen intensive Einblicke in die Fächer zu erhalten.

Besonderes Interesse erregten bei den Viertklässlern die Naturwissenschaften, da dort unter Anleitung von Woeste-Schülern experimentiert und mikroskopiert werden durfte. Mit offenem Mund bewundert wurde auch das Können des Woeste-Orchesters, in das die Schüler nach erst zweijähriger Musikklassenerfahrung eintreten können.

Der Förderverein der Schule unterstützte auch diesmal tatkräftig: Nachdem viel geforscht, gelernt und diskutiert worden war, fand der Tag der Offenen Tür einen gelungenen Ausklang mit einem gemeinsamen Waffelessen im Foyer.

bild1bild2.jpgbild3.jpg

bild4.jpgbild5.jpgbild6.jpg

bild7.jpgbild8.jpgbild9.jpg

bild10.jpgbild11.jpgbild12.jpg

bild13.jpgbild14.jpgbild15.jpg

Text: Florian Geyer, Andrea Heuer-Zachau
Fotos: Anne Pullmann, Max Ullrich und  Jan Vaorin



 Letzte Änderung: 19.01.2014