25.02.2014

Diercke WISSEN-Wettbewerb 2014

Jonas Edelhoff (9b) hat am größten Geographiewettbewerb für Schüler teilgenommen und zum wiederholten Mal den Sieg auf Schulebene erlangt. Mit einem minimalen Vorsprung von nur einem Punkt setzte Jonas sich gegen Luca Nussbaumer (9a) durch.

106 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 ermittelten den Sieger der DiWi-Junioren unter sich. Hierbei stand der Spaß an der Geographie im Vordergrund. Allgemeines geographisches Wissen über Deutschland, das Klima und Europa ließen die Köpfe rauchen.
Ein Beispiel: Es gibt Bundesländer, in denen die größte Stadt nicht die Landeshauptstadt ist. Schreibe den Namen eines solchen Bundeslandes auf.

Platz 1 ging an Jan Braband (5c). Knapp geschlagen freuten sich die Nachwuchsgeographen Fritzi Hilbert (5a) über den 2. sowie Joshua Lindner (5b) und Sebastian Büttner (5d) über einen geteilten 3. Platz. Sie erhielten je eine Urkunde und ein Präsent in Form eines Deutschlands-Platzsets.

Die Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 ermittelten unter 249 Schülerinnen und Schülern zunächst die Klassensieger, bevor sich Jonas Edelhoff (9b) in einer spannenden Finalrunde erst bei den Stichfragen gegen Luca Nussbaumer (9a) durchsetzen konnte.

Folgende Schülerinnen und Schüler gingen als Klassensieger aus dem Wettbewerb hervor:
Robin Golla (7a), Mats Heimbecher (7b), Sebastian Pelka (7c), Nicolas Niehoff (7d), Ebba Theisges (8a), Laura Hennig (8b), Anna Reschke (8b), Anna-Lotta Noisten (8c), Luca Nussbaumer (9a), Johannes Kirchhoff (9b), Jonas Edelhoff (9b) und Sophie Flügge (9c).

Alle Klassensieger wurden mit einer Urkunde und einem Europa-Platzset für ihre hervorragenden Leistungen und ihr umfangreiches geographisches Wissen belohnt.

Jonas Edelhoff bekam als Schulsieger neben einer Urkunde noch ein Satellitenbild-Platzset und nimmt am Landeswettbewerb (Qualifikation zum Bundeswettbewerb) teil.

bild1.jpgbild2.jpg

Text und Fotos: Felix Tinnefeld



 Letzte Änderung: 25.02.2014