07.05.2014

Rauchen? Besser nicht! - Beeindruckender Vortrag für die Jahrgangsstufe 5

Am 07.05.2014 referierte Herr Dr. Michael Westhoff von der Lungenklinik Hemer für die Jahrgangsstufe 5 zum Thema „Rauchen und die Folgen.

Mit einprägsamen Bildern und interessanten Fakten bekamen die Schülerinnen und Schüler intensive Einblicke in die Wirkungsweise des Nikotins auf den Körper, kurz- und langfristige Folgen des Zigarettenkonsums und Handlungsmöglichkeiten nachhaltiger Nikotinsabstinenz.

Eindrucksvoll wurde auch der Einfluss der Zigarettenindustrie auf potentielle Konsumenten dargestellt. Das Interesse der Schüler war schnell geweckt und so entwickelte sich aus dem Vortrag heraus eine lebendige Fragerunde. Mit viel Detailinformationen stillte Herr Dr. Westhoff den Wissensdurst der Jahrgangsstufe.

Seit vielen Jahren unterstützt Herr Dr. Westhoff  das „Nichtraucherprogramm", das fester Bestandteil der Suchtprävention am Woeste-Gymnasium ist und auch für die künftigen Jahrgangsstufen 5 durchgeführt werden wird. Den Erfolg intensiver Prävention belegen langfristige Studien. Die Zahl der jungen Nichtraucher in Deutschland steigt deutlich, wohingegen sich die Zahl der jungen Raucher halbiert hat.

bild1.jpgbild2.jpg

Das Konzept zur Prävention am Woeste-Gymnasium umfasst derzeit zahlreiche Bausteine zur Suchtprophylaxe, Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitserziehung in allen Jahrgangsstufen.

Dieses Konzept findet auch die Anerkennung der Organisation „Tour des Lebens" und des TÜV Süd, die unserer Schule für das Schuljahr 2013/2014 ihr Präventionssiegel verliehen haben.

bild3.jpg

Text und Fotos: Felix Tinnefeld


 Letzte Änderung: 07.05.2014