25.06.2014

Gl-Abi-atoren bieten in der römischen Arena des Woeste-Gymnasiums viel Spaß

bild2.jpg

Lautstark haben die 103 erfolgreichen „GlAbiatoren“ ihr Woeste-Gymnasium gestürmt. Nach dem traditionellen Grillabend mit den Lehrern wurde noch in der Nacht die Schule mit Tausenden Luftballons, Klopapier und gefüllten Wasserbechern auf den Fluren verschönert. Am Morgen dann ging es zum Sektfrühstück beim Bürgermeister, bevor die Abiturientia ihre Mitschüler von den „Unterdrückern“ befreite.

Stufenleiter Martin Schack trugen die Schüler in einer Sänfte in die römische Arena. Die Spiele wurden eröffnet. Die Lehrer waren aufgefordert, in klassischen Disziplinen ihre Stärke unter Beweis zu stellen.

Das Kräftemessen begann mit einem Schwertkampf Schüler gegen Lehrer. Aus Sicherheitsgründen waren die „Schwerter" aus Schaumstoff und Sieger sollte der mit den wenigsten Farbklecksen auf dem Overall werden. Die Runde ging eindeutig an die Lehrer!

bild3.jpgbild4.jpg  

Zweite Disziplin bildete das Wagenrennen. Auch ohne Pferde ergab sich ein spannendes Rennen, in dem die Schüler den Lehrern alles abver–langten. Am Ende aber siegten auch hier die Lehrer.

bild5.jpgbild6.jpg 

In der dritten Disziplin ging es um ein Kräftemessen Lehrer gegen Lehrer. In einer munteren Fragerunde traten „Junglehrer" gegen erfahrene Pädagogen an. Die Jugend triumphierte. War es aber vielleicht so, dass die zusammengestellten Fragen zwangsläufig zu diesem Ergebnis führen mussten??

bild8.jpgbild10.jpg

Im abschließende Wettstreit zwischen Schülern und Lehrern kam es auf Beweglichkeit und Grazie an. Die Kandidaten tanzten den „Limbo" und tauchten unter einem immer tiefer gehaltenen Besenstiel hindurch. Dies war die große Stunde der Schüler. Souverän siegten sie in dieser Disziplin.

bild12.jpgbild13.jpg 

Zur Party auf dem Schulhof gehörten außerdem die passende Musik, Kuchen und Hot Dogs für alle, nicht aber Wasserkanonen und Wasserbomben. Die Schulleitung und die Abiturienten hatten vereinbart, in diesem Jahr auf eine Ausrüstung mit diesen „modernen Waffen" zu verzichten.  Das tat dem Spaß am abwechslungsreichen Programm aber keinen Abbruch. Viele Schüler und Lehrer vertraten nach der Veranstaltung die Ansicht, dass der diesjährige Abisturm einer der schönsten der vergangenen Jahre gewesen ist. Der Dank gilt der Abiturientia 2014, die mit Einfallsreichtum und Engagement der Schulgemeinschaft des Woeste-Gymnasiums einen schönen Tag bereitet hat.

bild.jpg 



 Letzte Änderung: 25.06.2014