14.09.2014

Klassenfahrt der 8a und 8d nach Worms

Wir, die Klassen 8a und 8d, trafen uns am Montag, dem 8. September 2014 mit unseren Lehrern Frau Nitz, Herrn Böse, Frau Pürckhauer und Frau Schieback um 7:45 Uhr am Woeste-Gymnasium und fuhren um 8:15 Uhr los, nachdem wir das Gepäck zuerst versehentlich in den falschen Bus gepackt hatten, der die 8b und 8c nach Frankreich bringen sollte. Gegen Mittag kamen wir an der „Nibelungen-Jugendherberge“ in Worms an.

Am Nachmittag hatten wir eine Stadtführung, bei der wir unter anderem den Dom, den jüdischen Friedhof und die Statue von Martin Luther besichtigten. Danach hatten wir die Möglichkeit, noch in der Stadt zu bleiben. Nach dem Abendessen hatten wir bis zur Bettruhe um 22:00 Uhr Freizeit.

Am Dienstag fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Zug nach Mainz, wo die 8a zuerst in die Stadt gegangen ist und wir, die 8d, zur Mainzer Uni weitergefahren sind. Dort haben wir im Schülerlabor zusammen mit Chemie- und Physikstudenten mehrere Experimente durchgeführt und protokoliert.

Am Nachmittag tauschten die beiden Klassen: die 8a fuhr zur Uni und die 8d ging in die Stadt. Am späten Nachmittag haben sich beide Klassen wieder am Mainzer Bahnhof getroffen sind zusammen nach Worms zurückgefahren. Nach dem Abendessen hatten wir wieder Freizeit.

bild6.jpgMittwochmorgen wurden wir um halb zehn mit dem Bus abgeholt, der uns zur Kletteranlage in Bensheim brachte. Dort wurden wir zunächst eingewiesen, mussten danach eine Team-Übung meistern und wurden dann der Größe nach in Gruppen eingeteilt. Abwechselnd waren die Gruppen in einem Hochseilgarten, an verschiedenen Kletterwänden und an einem Wackelbaum.

Zurück in Worms sind wir am Nachmittag in einen Park gegangen, wo wir uns austoben oder entspannen konnten.
Nach dem Abendessen sind wir zum Kino gelaufen und konnten uns zwischen den Filmen „Doktorspiele“ und „Gardiens of the Galaxy“ entscheiden. Nach dem Film sind wir wieder zurück gelaufen und durften ausnahmsweise bis 23:00 Uhr auf den anderen Zimmern bleiben.

Am Donnerstag sind wir morgens um 11 Uhr mit dem Zug nach Mainz gefahren, wo wir eine Stunde in der Innenstadt waren und danach eine zweistündige Führung  durch das ZDF-Studio auf dem Lerchenberg machten. Wir erfuhren, wie es in den Studios zugeht, sahen uns einen Tag beim Heute Journal als Film an und besichtigten den Fernsehgarten, die Studios von  Hallo Deutschland und dem Aktuellen Sportstudio.

Zurück in der Jugendherberge war schon alles für die dreistündige Abschlussparty vorbereitet, weil die 8a morgens beim ZDF und nachmittags wieder in Worms war. Bei der Party war Herr Böse der DJ und Frau Nitz, Frau Pürckhauer und Frau Schieback haben als Barkeeper leckere Fruchtcocktails zubereitet. Die Party und die Musik waren echt cool! Echt schade, dass das der letze Abend war!

Am Freitag hieß es nach dem Frühstück Koffer packen und Zimmer aufräumen. Gegen 9.15 Uhr fuhren wir mit dem Bus wieder in Richtung Hemer, wo wir nach einer ruhigen und staufreien Fahrt um 12.45 Uhr ankamen. Es war eine schöne und problemlose Klassenfahrt, die hoffentlich allen in guter Erinnerung bleibt.