24.09.2013

Exkursion der Latein-Schüler nach Xanten

Die Lateinexkursion am 21.09.2014 war ein großer Erfolg. Trotz der freiwilligen Teilnahme interessierten sich viele Schüler aller Lateinkurse für die geschichtlich geprägte römische Stadt namens Colonia Ulpia Traiana, eine der ehemaligen größten Metropolen in den germanischen Provinzen Roms.

Im Grunde genommen ist Xanten neben der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana gebaut worden und nicht, wie viele denken, darauf. Nur unter der Grasnarbe sind noch originale Baumaterialien zu finden, da die oberhalb liegenden wegen Baustoffbedarfs nach und nach abgetragen und für den Bau der Stadt Xanten verwendet wurden.

Für die bessere Veranschaulichung verwendete der Park wohl oder übel neue Materialien zum Ausbessern und Wiederherstellen der damaligen räumlichen Struktur.

Diese und viele weitere historische Informationen bekamen die Schüler, die in zwei Gruppen von jeweils einem professionellen Leiter des Parks betreut wurden, vermittelt.

Die verbleibende Zeit konnten alle in mindestens Dreiergruppen dafür nutzen, sich im archäologischen Park auf eigene Faust weiter umzuschauen und sich selbst noch weitere Eindrücke zu verschaffen.

Das Wetter spielte mit und nach sonnigen und informationsreichen Stunden endete die Exkursion am frühen Abend.

bild.jpg
 
Text und Bild: Louisa Schwantge, Q1


 Letzte Änderung: 24.09.2014