13.12.2014

Neue Instrumentallehrer am Woeste-Gymnasium

Drei neue Instrumentallehrer wurden in diesem Schuljahr am Woeste-Gymnasium herzlich willkommen geheißen.

Das Erlernen eines Instruments ist ein Bestandteil des erfolgreichen Konzepts „Orchesterklasse“  in der Erprobungsstufe des Woeste-Gymnasiums. In einem einstündigen Kleingruppenunterricht bei professionellen Instrumentalpädagogen erwerben die Schüler die Grundfertigkeiten auf einem Streich-, Holz- oder Blechblasinstrument.
Zwei Unterrichtsstunden Ensemble-Spiel bzw. allgemeiner Musikunterricht im Klassenverband ergänzen die musikalische Ausbildung der Kinder.

Nach dem schmerzlichen Verlust des verstorbenen Cellolehrers Alexander Stürzinger konnte Musikklassenkoordinator Jörg Segtrop den Werler Cellisten Thomas Büttner gewinnen. Neben seiner regen Konzerttätigkeit in verschiedenen Kammermusikbesetzungen (z.B. den 12 Hellweger Cellisten), Soloprogrammen und Aushilfen bei der Westdeutschen Philharmonie und dem Operettenorchester Wien unterrichtet der Diplommusikschullehrer hauptamtlich an der Musikschule Werl Cello sowie Kontrabass und E-Bass und bringt Erfahrungen mit Streicherklassen mit ans Woeste-Gymnasium.

Bereits vor den Sommerferien ist Dana Beckmann aus Iserlohn eingestiegen. Die studierte Gesangspädagogin und Bratschistin leitet unter anderem mit Begeisterung Chorprojekte an Grundschulen und ist selbst gefragte Solo-Sopranistin. Mit ihren Erfahrungen als ehemalige Frontfrau der preisgekrönten Iserlohner Big Band „JazZination“ coacht sie nun die Sängerinnen der Woeste-Big Band „Jazamwo“. Darüber hinaus erteilt Dana Beckmann am Woeste-Gymnasium Bratschenunterricht und kümmert sich um die Streicher des Vororchesters.

Woeste-Lehrerin Diana Karow-Hanschke, die bisher die Hornschüler unterrichtet hat, freut sich besonders über die Zusage des bekannten Iserlohner Hornisten und Hornlehrers Adrian Ebmeyer.  Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik in Detmold sammelte er Orchestererfahrungen in zahlreichen Festival- und Akademieorchestern (u.a. Internationale Bachakademie Stuttgart, Jugendfestspiele Bayreuth) sowie in bedeutenden deutschen Kulturorchestern (u.a. Landestheater Detmold, Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz). Ebmeyer ist Mitglied in verschiedenen Kammermusikensembles und gibt regelmäßig Konzerte im Duo mit Horn und Orgel oder als Solist. Gerne vermittelt er jungen Menschen seine Leidenschaft für Musik, so auch als Dozent bei der Jungen Bläserphilharmonie NRW. Ab Dezember bildet Adrian Ebmeyer nun den Horn-Nachwuchs am Woeste-Gymnasium aus.

Drei neue Instrumentallehrer am Woeste-Gymnasium

bild.jpg

v.l.n.r.: Adrian Ebmeyer, Thomas Büttner, Dana Beckmann

Text und Foto: Diana Karow-Hanschke


 Letzte Änderung:  13.12.2014