04.03.2015

Beförderungen am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium

- Pressemitteilung -

Grund zur Freude gab es zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres im Kollegium des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums. Aus der Hand von Schulleiter Ulrich Vielhauer nahmen gleich fünf Kollegen die Urkunden zur Beförderung zum Oberstudienrat entgegen.

Kai Stefan Hartel ist am Woeste-Gymnasium als Biologie- und Chemielehrer tätig. Er führt den Fachvorsitz in diesen Naturwissenschaften und betreut die Chemie-Sammlung. Unter seiner wesentlichen Einflussnahme wurde das Woeste-Gymnasium als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Er ermuntert die Schüler zur Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben und begleitet sie dabei auf ihrem Weg.
Mit der Beförderung verbunden ist die Bereitschaft zur Übernahme weiterer dienstlicher Aufgaben. Kai Hartel widmet sich als Gefahrstoffbeauftragter der Umsetzung der Gefahrstoffverordnung. Er wirkt zukünftig in der Fachbereichskoordination im Aufgabenfeld III (MINT) mit und wird damit auch verantwortlich für die Qualitätsentwicklung in den Fächern Biologie und Chemie.

Andreas Ludwig hat die Stelle eines Oberstudienrats am Burggymnasium in Altena angenommen. Er unterrichtete am Woeste-Gymnasium seit Februar 2007 die Fächer Englisch und Geschichte, leitete die Fachgruppe Geschichte, betreute den Fremdsprachenwettbewerb und die ausländischen Gastschüler.
Andreas Ludwig wird zukünftig erweiterte Aufgaben an seiner neuen Dienststelle wahrnehmen.

Jörg Segtrop, Lehrer für Erdkunde und Musik, hat seit 2008 mit großem Engagement ein besonderes Profilmerkmal des Woeste-Gymnasiums entwickelt und kontinuierlich ausgebaut. Schüler können im Rahmen des erweiterten Musikunterrichts ein Orchesterinstrument erlernen und dabei ihre musikalischen Fertigkeiten soweit ausbauen, dass sie im schulischen Sinfonieorchester mitwirken können. Jörg Segtrop und sein Team sorgen für die Beschaffung und Wartung der Instrumente, gewinnen zusätzliche Instrumentallehrer, organisieren und leiten wöchentliche Proben und Workshops, betreuen Konzerte innerhalb und außerhalb der Schule.
Seine Aufgabenfelder als Oberstudienrat werden auch in Zukunft die Koordination der instrumentalpraktischen Erziehung und die Organisation des  Musikinstrumente-Fundus sein.

Jan Wille leitet seit Jahren die Fachschaft Kunst. Unter seiner Führung sind zahlreiche Kunstprojekte entstanden, besondere Lernleistungen erfolgreich absolviert und Ausstellungen durchgeführt worden. Sein Engagement galt auch der künstlerischen Ausgestaltung der Schule.
Im Rahmen der Ausfüllung der Beförderungsstelle wird der Geschichts- und Kunstlehrer zukünftig die organisatorische Ausgestaltung und konzeptionelle Weiterentwicklung der alljährlichen Projektwoche koordinieren. Außerdem wird er sich in die konzeptionelle Entwicklung der SV-Arbeit einbringen.

Alexander Wirtz vertritt die Fächer Latein und katholische Religion. Schon in der Vergangenheit hat er über den Unterricht hinaus vielfältige Funktionen wahrgenommen. In beiden Fachkonferenzen arbeitet er in leitender Funktion mit, übernimmt nun zum zweiten Mal eine Stufenleitung in der Oberstufe, organisierte „religiöse Schultage“ und leitet den Lehrerrat.
Als Oberstudienrat wird er sich zukünftig außerdem der Ausgestaltung der Bildungspartnerschaft mit der Realschule widmen und hierbei dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Zudem kümmert er sich um die Gast- und Wanderschüler, die in der gymnasialen Oberstufe einen Auslandsaufenthalt durchführen.

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung

bild1.jpg

v.l.n.r.: Alexander Wirtz, Kai Hartel, Jörg Segtrop, Jan Wille ( im Bild fehlt Andreas Ludwig)



Letzte Änderung: 04.03.2015