18.03.2015

Berufsinformation für angehende Abiturienten

Der Rotary Club Hemer untersützt mit einem Informationsabend die Schülerinnen und Schüler der elften Klassen des Woeste-Gymnasiums bei der richtigen Berufswahl.

„Welche Einstiegsqualifikationen muss ich mitbringen?“, „Wie sehen die Weiterbildungsmöglichkeiten aus“ und „Was würde ich eigentlich verdienen?“ Fragen über Fragen, die den knapp 100 Schülern der elften Klassen des Woeste-Gymnasiums am Montagabend im Autohaus Bichmann allesamt beantwortet werden konnten. Dies haben die Schülerinnen und Schüler dem Rotary Club Hemer zu verdanken, der bereits seit vielen Jahren einmal jährlich einen Berufsinformationsabend veranstaltet, um die angehenden Abiturienten bei ihrer Berufswahl zu unterstützen.

Von Architektur über Medizin bis hin zum Management

„Wir stellen den Schülerinnen und Schülern die 20 nachfragestärksten Berufe vor. Somit kann es auch passieren, dass in dem einen Jahr die Bundeswehr mit einem Stand vertreten ist, aber im darauffolgenden nicht mehr. Das hängt immer von den Wünschen der Schüler ab“, so Christoph Hübenthal vom Rotary Club Hemer.

In diesem Jahr war die Bundeswehr nicht vertreten, trotzdem wurde den Schülern der Jahrgangsstufe Elf ein breites Spektrum an Berufen vorgestellt: Von der Architektur über die Medizin bis hin zu Berufen in der Musik oder dem Management.

Die Fachberater aus den einzelnen Bereichen gaben dann in kleinen Gruppen ihr Bestes, um die Schüler für ihren Beruf zu begeistern. Dabei war besonders zu beobachten, dass die Jungen sich der Sportmedizin verschrieben hatten, die Mädchen eher an der Psychologie interessiert waren. Aber auch die restlichen Stände waren gut besucht. So tummelten sich einige Interessierte um die uniformierten Beamten der Polizei Hemer, selbst der Beruf des Lehrers war hoch im Kurs. Nur vereinzelt hingegen fanden die Schülerinnen und Schüler den Weg an den Tisch mit der Karte Journalistik.

bild.jpg

Die Sportmedizin scheint in Zukunft eine echte Männerdomäne zu werden. Ausschließlich Jungen der Jahrgangsstufe Elf informierten sich über die Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich.
IKZ vom 18.03.2015 / Kevin Pinno


Letzte Änderung: 18.03.2015