30.04.2015

Bio-LK on tour

bild1.jpg

bild6.jpg
Gewässerökologie ist zurzeit das Thema im Leistungskurs Biologie der Stufe 11 des Woeste-Gymnasiums Hemer – und dieses Thema führte die Schüler nun zusammen mit ihrer Lehrerin Diana Karow-Hanschke raus aus der Schule rein in die Natur.

Mit dem Sorpesee quasi vor der Haustür und der dortigen hervorragend geführten ökologischen Station hat das Hemeraner Gymnasium ein perfektes Exkursionsziel, um abiturrelevante Inhalte nachhaltig zu erarbeiten und zu vertiefen.

Der erste Praktikumstag stellte die Liebe zur Biologie mit Sprühregen und eisigem Wind allerdings auf eine harte Probe. Doch die Kursteilnehmer untersuchten tapfer einen Zufluss der Sorpe, entnahmen mit halb erfrorenen Fingern Proben aus dem Vorbecken des Stausees und führten bibbernd, aber hoch diszipliniert alle notwendigen Messungen durch.

Ein strahlend blauer Himmel am nächsten Tag entschädigte die Schüler dann aber großzügig als es mit Ruderbooten hinaus auf den See ging, um das Hauptbecken zu beproben.

Unter der fachkundigen Anleitung von Sascha Ebert (HGG Menden) lernten die Schüler Methoden der Gewässeranalyse auf dem Wasser und im Labor kennen. Die Messdaten wurden wissenschaftlich ausgewertet und die Gewässertypen anschließend beurteilt.

Pediastrum
Cyclops (Hüpferling)
bild7.jpg
Beim Mikroskopieren entdeckten die Schüler die eigentlich unsichtbare Welt der Planktonorganismen. Die ganz eigene Ästhetik dieser Kleinstlebewesen beeindruckte die Schüler merklich und sorgte nicht selten für große Augen am anderen Ende des Mikroskops.
 
Dass es allein so viele verschiedene Arten von winzigen Algen gibt, hätten sie nie gedacht, äußerten viele Kursteilnehmer erstaunt. „Es ist auch faszinierend, so genau beobachten zu können, wie die einzelnen Organe von Rädertierchen oder Ruderfußkrebsen arbeiten.“, fügte LK-Schülerin Julia Schmelzer hinzu.
bild3.jpg

Eine Besichtigung des Sorpe-Staudamms sowie ein Vortrag über die heimische Wasserwirtschaft beim Ruhrverband rundeten die Exkursion schließlich ab.

Einige Eindrücke von der Arbeit des Kurses


Sarah und Melina beproben das Vorbecken Volle Kraft voraus Max und Philipp entnehmen eine Planktonprobe
bild8.jpg
bild9.jpg
bild5.jpg

Chemische Analysen im Labor Louisa, Romina und Lilly beim who is who des Planktons
bild2.jpg
bild4.jpg

Text und Bilder: Diana Karow-Hanschke


Letzte Änderung: 30.04.2015