27.05.2015

Dresdenfahrt 2015

Auch in diesem Jahr sorgte die Dresdenfahrt für tolle Momente und einen Einblick in die Kultur dieser schönen Stadt.

Am Freitag, den 15.05. ging es für knapp 40 Schüler in Begleitung von Frau Klusmann, Frau Feldkamp-Wiegert und Frau Kreft um sechs Uhr morgens los Richtung Dresden, wo wir nach einer angenehmen Fahrt gegen 14 Uhr ankamen.

bild2.jpgFür die Hälfte der Gruppe startete das Kulturprogramm schon direkt um 16 Uhr mit einer Führung durch die Gemäldegalerie „Alte Meister“ im sog. Zwinger und einer anschließenden Stadtführung, allerdings wieder mit der kompletten Gruppe. So bekamen wir schon einen ersten Einblick in die Geschichte Dresdens und konnten Bauwerke, wie z.B. die Semperoper und die Frauenkirche bewundern.

Die andere Hälfte der Gruppe besichtigte die Galerie am Samstagmorgen. Durch die zeitliche Begrenzung konnten wir uns leider nicht alle Gemälde ansehen, doch der Museumsführer zeigte uns die beeindruckendsten Werke, wie zum Beispiel die sixtinische Madonna. Die Führung war sehr faszinierend und entgegen aller Erwartungen nicht langweilig!

Nach einigen Stunden freier Zeit, die die meisten in der Stadt verbrachten, sahen wir uns das sog. Grüne Gewölbe, eine historische Museumssammlung der ehemaligen Schatzkammer von August dem Starken und weiterer Fürsten, an.

Am Abend stand dann der Opernbesuch auf dem Plan! Fein herausgeputzt schauten wir uns „Tosca“ von Giacomo Puccini an und es war auf jeden Fall schön so etwas mal gesehen zu haben! Der restliche Abend stand uns dann noch zur freien Verfügung.

Der Sonntag begann mit der Besichtigung des Panometers, einer Ausstellung zu der Zerstörung Dresdens im Jahr 1945. Die Ausstellung war beeindruckend und durch Lichteffekte und Musik sehr real gestaltet.

Am Nachmittag bekamen wir dann noch einen Einblick in das Dresdener Residenzschloss der damaligen Kurfürsten und Könige.
Sonntagabend besuchten einige auch noch das Sinfoniekonzert unter Chefdirigent Christian Thielemann, welches auch sehr schön gewesen sein soll.

Nach diesen drei schönen Tagen in der Kulturstadt Dresden ging es am Montagmorgen wieder nach Hause.

Alle Teilnehmer blicken auf eine erfolgreiche und tolle Dresdenfahrt zurück, welche hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

bild1.jpg

Text und Bilder: Mara Behle
 


Letzte Änderung: 27.05.2015