21.08.2015

Trauer um Pater Beda

Das Woeste-Gymnasium trauert um Pater Beda. Der am 16.8.2015 verstorbene Franziskaner war in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder ein gern gesehener Gast unserer Schule. Bei seinen Auftritten hat er es verstanden, die Schüler für sein Herzensanliegen, die Unterstützung der Menschen in den ärmsten Regionen Brasiliens, zu begeistern und zur Mitarbeit zu bewegen.

Er besuchte Religionskurse der Oberstufe und hielt Diavorträge für alle Schüler in der großen Aula. Mehrmals begleiteten ihn brasilianische Jugendliche und junge Erwachsenen, die im Rahmen einer Bühnenshow Sketche zur Situation der armen Bevölkerung vorführten aber auch der Lebensfreude der Brasilianer durch Tanzrevues in phantastischen Kostümen Ausdruck verliehen.

Pater Beda verstand es stets, unsere Schüler zu fesseln und nicht wenige entschlossen sich, ihn in seinen Bemühungen zu unterstützen und halfen z.B. bei den Kleider- und Altpapiersammlungen.

Im Juni 2008 kam Pater Beda zum letzten Mal an das Woeste-Gymnasium. Sein Besuch galt der Verabschiedung des Kollegen Christian Ronzon in den Ruhestand, der in all den Jahren das Bindeglied zwischen dem Geistlichen und unserer Schule war.

Das Woeste-Gymnasium wird sich immer an Pater Beda und seinen unermüdlichen Einsatz für die Benachteiligten Südamerikas erinnern.

bild1.jpg
bild2.jpg
Oberstufenschülerinnen mit Pater Beda bei einem Besuch 2006
Pater Beda bei einer Podiumsdiskussion in der großen Aula im Jahr 1986 (rechts im Bild Christian Ronzon)

Bilder und Infos zum Text: Christian Ronzon


Letzte Änderung: 21.08.2015