21.02.2016

Workshop der Foto-AG im Fotostudio Falk

Für den 16.02. lud Marian Falk, Fotografenmeister und Inhaber von Fotostudio Falk, und sein Team die Foto-AG zu einem zweistündigen Workshop ein. Im professionell ausgestatteten Fotostudio lauschten die Schüler den Ausführungen von Herrn Falk, testeten Einstellungen, Lichtsetzungen und Hintergründe aus und besprachen die Ergebnisse mit dem Profi.

bild1.jpg

Nachdem aus den Farben Cyan, Magenta und Gelb weißes Licht erzeugt und Porträts damit abwechslungsreich in Szene gesetzt wurden, erprobten die motivierten Teilnehmer das ganze Setting praktisch. Dabei sprangen bereits erste sehenswerte Ergebnisse heraus.

bild2.jpgbild3.jpg

Im weiteren Verlauf wurden diverse Studiolampen, -blitze, -hintergründe und -reflektoren für „Low Key“-Aufnahmen ausgerichtet, die Lichtführung verändert und Fotos von lustig über aussagekräftig bis spannend geschossen. Mit viel Geduld bekamen die Schüler umgehend hilfreiche Tipps für mögliche Verbesserungen und Alternativen.

bild4.jpg

Am Ende entstanden noch kreative Gruppenfotos – mit und ohne Kinderriegel.

Herr Falk war begeistert vom Interesse und der Motivation der „Nachwuchsfotografen“ und zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Schüler. Die Schüler konnten viele neue Impulse, Techniken und Tipps mitnehmen und einen Einblick in die Möglichkeiten eines professionellen Fotostudios nehmen. Und der Spaß kam sicherlich auch nicht zu kurz. Die Einladung eines Outdoor-Workshops wird die Foto-AG gerne annehmen.

Die Foto-AG dankt Herrn Falk und seinem Team für diesen eindrucksvollen Workshop.

Fotos: Stephan Thome (Fotostudio Falk)
Text: Felix Tinnefeld



Letzte Änderung: 21.02.2016