25a.04.2016

Arbeitsplatz in 325 Metern über dem Tropischen Regenwald Brasiliens

Das Film- und Video-Team Hemer lud am Donnerstag, 14.04.2016 zu einem Vortrag vom gebürtigen Hemeraner Dipl.-Met. Stefan Wolf ein. Als ehemaliger Schüler des Woeste-Gymnasiums erforscht Herr Wolf klimatische Bedingungen und Veränderungen im Tropischen Regenwald von Brasilien.

In seinem spannenden, fundierten und unterhaltsamen Vortrag wurde den Gästen, darunter Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 und Q1 und den Kollegen A. Heuer-Zachau, C. Conrad und F. Tinnefeld, zunächst verschiedene Regionen Brasiliens vorgestellt. Für viel Staunen sorgte der Bau eines 325 Meter hohen Forschungsturms in den tiefen des brasilianischen Regenwaldes, 150 km von der nächsten Stadt entfernt.

Unter schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen werden hier verschiedene Daten erfasst, gemessen und ausgewertet. Belohnt wird die Arbeit in der schwülen Hitze mit täglichem Regen, durch grandiose Ausblicke über den Regenwald, die Flora und Fauna der Region, die Lebensfreude der brasilianischen Bevölkerung und die Hoffnung auf einen kleinen Beitrag zur Rettung dieses einzigartigen Ökosystems.

Nach fast 2,5 Stunden beantwortete Herr Wolf noch zahlreiche Zuschauerfragen und stand auch anschließend noch für einen Austausch und ein Foto zur Verfügung.

Den Vortrag besuchte dabei auch unsere ehemalige Erdkunde-Kollegin und Erdkunde-Lehrerin von Herrn Wolf Gisela Knauel.

Fotos vom Projekt „ATTO“: → http://www.pbs.org/newshour/rundown/photo-essay/

Video über das Projekt „ATTO“: → http://www.mpic.de/en/research/collaborative-projects/atto.html

bild1.jpg
bild2.jpg

Text: F. Tinnefeld
Fotos: Herr Plogmann/F. Tinnefeld



Letzte Änderung: 25.04.2016