23.08.2016

Medienscouts bilden Fünftklässler weiter

Für Schüler von heute sind PC, Smartphone und Tablet etwas ganz normales und werden täglich benutzt. Es wird im Internet gesurft, mit Freunden gechattet und auch immer mal wieder gespielt. Doch auch wenn die digitale Welt so einfach und spielerisch genutzt werden kann, lauern doch gerade im Bereich der Spielewelt verschiedene Fallen und Gefahren.

In mehrtägigen Fortbildungen wurden im vergangenen Jahr unsere Schüler Tim Luzyna, Linda Gräve, Jonathan Wind und Alina Schmalz zu Medienscouts ausgebildet. Im Rahmen der Medienscouts-AG bereiteten sie über Wochen Material, Arbeitsblätter und Präsentationen vor, um dann am 05.07.2016 ihr Wissen im Bereich Computerspiele an die 5.Klässler weiterzugeben.

Warum können angeblich kostenlose Spiele sehr teuer werden? Wie lange spielen ist OK und wie können Suchtprobleme entstehen? Welche Spiele sind für mich überhaupt geeignet und wie erkenne ich diese? Diese Fragen und noch so einige mehr bearbeiteten unser 5.Klässler gemeinsam mit den Medienscouts und brachten dabei Plakate, Präsentationen und Rollenspiele zustande, die sich sehen lassen konnte.
 
Unser Dank gilt der Medienscouts-AG, den Schülern der 5. Klassen und natürlich der Foto-AG, deren Mitglieder hervorragende Fotos gemacht haben.

bild1.jpg
bild2.jpg
bild3.jpg
bild4.jpg

Text: Tom Hefter
Fotos: Foto AG



Letzte Änderung: 23.08.2016