03.05.2017

Praktischer Philosophiekurs der Stufe 6 zum Thema Mensch, Natur, Tier

- Wie es dazu kam, dass wir als Philosophiekurs den Schulhof vom Müll befreiten ... -

Am Anfang des Themas Mensch, Natur und Tier haben wir uns mit den Auswirkungen des menschlichen Handels auf die Natur beschäftigt. Dabei haben wir festgestellt, dass Natur und Tiere eine große Bedeutung für unser Leben haben. Also haben wir uns gefragt wie sollten Menschen mit der Natur umgehen?
Unsere Antwort darauf lautet: Strom sparen, kurze Wege mit dem Rad oder zu Fuß zurücklegen, Müll nicht einfach auf den Boden werfen bzw. Müll vermeiden. So haben wir uns überlegt, wie wir Müll verhindern können.

Der größte Teil an Müll ist Plastik, da fast alles in Plastik verpackt ist.

Wusstet ihr, dass Plastik nicht nur der Umwelt schadet, sondern auch Tieren und Menschen?

Tiere sind mehr betroffen als Menschen, weil z.B. Vögel kleine Plastikteile mit Futter verwechseln, Delfine sich in Plastik verfangen und Schildkröten Plastik mit ihrer Lieblingsspeise – Quallen - verwechseln.
Unglaublich aber wahr: Im Meer landet deutlich mehr Plastik als an Land, denn auf jedem Quadratkilometer Meeresoberfläche sind bist zu 18.000 Plastikteile verschiedener Größe! Mehr als 70 % landet auf dem Meeresboden und zersetzt sich nur ganz langsam durch Salzwasser und Sonne.

Doch was macht Plastik für uns so ungesund?
Plastik enthält Bisphenol A, Phtalate (DEHP), Polycarbonat und Flammschutzmittel. Das ist nicht gesund! Die Auswirkungen dieser Bestandteile auf uns Menschen sind: Unfruchtbarkeit, Hodentumore und Stoffwechselerkrankungen.
Plastikbestandteile gehen in Lebensmittel über, die in Pastik verpackt sind und sind auch in Alltagsteilen enthalten z.B.: Kabel, CDs, Flaschen, Käseverpackungen, Deckel von Glasflaschen, Deo, Pfannengriffe …

Plastik ist ein Bestandteil  unseres Alltags und heutzutage nicht mehr weg zu denken. Doch Plastik ist gesundheitsschädlich. Meistens verbrauchen wir Plastik unnötig und könnten uns z.B. anstatt einer Plastikflasche einfach eine Glasflasche oder eine Edelstahlflasche zur Schule mitnehmen.

Wir versuchen - seit wir die schädlichen Auswirkungen kennen, weniger Plastik zu verwenden.
Und wir achten auf unseren Schulhof. Schaut Euch doch einmal unser Plakat mit Fotos von unserem Schulhof an! Es hängt in der Pausenhalle.

Macht mit! Zusammen können wir viel erreichen!
 
bild.jpg

Text und Bild: Philosophiekurs der Stufe 6 mit Frau Guenak



Letzte Änderung: 03.05.2017