10.05.2017

Schach-AG steigt in NRW-Liga auf

Es ist einer der größten Erfolge der nunmehr 85-jährigen Geschichte des Schachvereins Hemer und gleichzeitig ein Erfolg der Schach-AG des Woeste-Gymnasiums.

Die U20-Mannschaft des SV Hemer hat bereits einen Spieltag vor Saisonschluss den Aufstieg in die NRW-Jugendliga erreicht.

Moritz Runte, Timon Ketteler, Artur Mai und Kim Drees sind alle aus der Schach-AG des Woeste-Gymnasiums unter Leitung der NRW-Landestrainerin Carmen Voicu-Jagodzinsky hervorgegangen und spielen seit drei Jahren mit der Mannschaft des Schachvereins in der Verbandsjugendliga. Seit einem Jahr gehört Valerija Naumenko der Mannschaft an.

Timo Leonard aus Schwerte ist der einzige Spieler der Mannschaft der nicht in Hemer zur Schule geht.

Aber auch er kennt das Gymnasium nun seit zwei Jahren, da er als NRW-Kaderspieler schon vor seinem Wechsel zum SV Hemer das Training am Landesleistungsstützpunkt in den Räumen des Woeste-Gymnasiums besucht hat.

Auch die Mädchenmannschaft, die nach Weihnachten an den Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U14w in Düsseldorf teilgenommen hat, bestand überwiegend aus Schülerinnen des Gymnasiums. Neben Kim und Valerija spielte dort noch Julia Manus mit.

Julia und Valerija nahmen ab Ostermontag auch an den NRW-Einzelmeisterschaften teil.

Und selbstverständlich wäre auch die U16-Mannschaft des SV Hemer, die zwei Runden vor Schluss ihre Gruppe in der NRW-Jugendliga anführt, ohne die Spieler der Schach-AG nicht so erfolgreich. Moritz, Artur und Valerija besetzen in der Vierermannschaft die Bretter 1, 3 und 4.

bild.jpg
v.l.n.r.: Carmen Voicu-Jagodzinsky, Kim Drees, Moritz Runte, Valerija Naumenko, Timon Ketteler,
Timon Leonard und Artur Mai

Text und Bild: Andreas Jagodzinsky



Letzte Änderung: 10.05.2017