18.07.2017

Den eigenen Horizont erweitern

- Malou Bernard hat am Woeste-Gymnasium fünf Fremdsprachen erlernt -

In der Welt der Sprachen ist sie zu Hause - die Hemeranerin Malou Bernard ist frischgebackene Abiturientin des Woeste-Gymnasiums. Die 17-Jährige ist die einzige ihrer Jahrgangsstufe, die am Woeste-Gymnasium fünf Fremdsprachen gelernt hat. Darauf ist auch Schulleiter Prof. Dr. Jörg Trelenberg stolz, und er weiß, dass es vor Malou erst einen anderen Schüler gegeben hat, der das geschafft hat.

Malou Bernhard, die die dritte Klasse an der Grundschule übersprungen hat, ergriff die vom Gymnasium gebotene Möglichkeit, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Alt-Griechisch zu erlernen. Irgendwie wundert es niemanden, wenn sie erzählt, dass sie gerade dabei ist, Italienisch zu lernen, denn sie startet Ende August ein Freiwilliges Soziales Jahr auf Sizilien. „So ganz unvorbereitet will ich da nicht hin“, sagt die Hemeranerin, die sich sehr auf die neue Herausforderung freut.  
 
bild.jpg

Während der Schulzeit stand ab der fünften Klasse Englisch auf dem Stundenplan, und ab Klasse 6 kam Französisch dazu. In der achten Klasse wählte Malou Latein, ab Klasse 10 Alt-Griechisch und Spanisch. Ihre Lieblingssprachen wurden Französisch und Alt-Griechisch.

Wer jetzt vermutet, dass Malou Bernard nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr wie selbstverständlich einen Beruf ergreifen möchte, in dem sie sich sprachlich voll ausleben kann, irrt sich. Ihre Interessen sind vielfältig und eine endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen. Ob Medizin, Psychologie oder der Polizeidienst, vieles ist für die Abiturientin denkbar.

Immer wieder wird es am Woeste-Gymnasium Schüler geben, die ihre Vorliebe für Fremdsprachen im eigenen Stundenplan fest verankern wollen. Deshalb wird das Angebot am Woeste auch noch erweitert. „Im kommenden Jahr bieten wir zudem Arbeitsgemeinschaften in Italienisch und Hebräisch an“, verrät Prof. Dr. Jörg Trelenberg.

Text: Carmen Ahlers / IKZ (gekürzt)
Foto: Carmen Ahlers / IKZ vom 17.07.2017



Letzte Änderung: 18.07.2017