08.07.2018

Woeste-Team holt 2. Platz beim NRW-Schulschachcup

bild.jpg
v.l.n.r.: Artur Mai, Moritz Runte, Timon Ketteler, Julia Sonntag,
Valerija Naumenko, Julia Manus, Carmen Voicu-Jagodzinsky

Auch dieses Jahr zeigte das Schachteam vom Woeste-Gymnasium wieder eine gute Leistung beim NRW-Schulschachcup, diesmal in Krefeld.

Das Woeste-Team spielte am 30. Juni im Vereinshaus des Krefelder SK Turm. Es herrschte eine tolle Atmosphäre, vor allem bedingt durch die angenehmen Räumlichkeiten und den angrenzenden Park. Das Woeste-Team war mit seiner Schachtrainerin Carmen Voicu-Jagodzinsky als Titelverteidiger angereist, doch das spielerische Niveau der 17 teilnehmenden Mannschaften war stark gestiegen.

In den ersten drei Runden verschenkte das Woeste wichtige Punkte, konnte sich dann jedoch im entscheidenden Kampf gegen die stärkste Mannschaft mit einem Unentschieden behaupten und spielte die verbleibenden drei Runden souverän zu Ende. An den zwei vordersten Brettern erreichten Moritz Runte (5/7) und Timon Ketteler (4,5/7) solide Ergebnisse. Artur Mai (5/7) konnte sich am dritten Brett mit einem guten Ergebnis zufriedengeben. Valerija Naumenko (Teilnahme an der Deutschen-Jugendeinzelmeisterschaft U16/weiblich), die letztes Jahr am dritten Brett gespielt hatte, wurde dieses Jahr an das vierte Brett gesetzt, wo sie alle Partien gewann und dafür eine Tasse mit der Aufschrift: „Schach für Kids“ bekam.

Auch an den beiden hinteren Brettern schlugen sich Julia Manus (6/7) und Julia Sonntag (3/6) gut. Die Entscheidung wurde knapp, doch das Mallinckrodt Gymnasium aus Dortmund konnte sich schließlich mit 0,5 Brettpunkten mehr gegen das Woeste-Gymnasium durchsetzen.

Text: Timon Ketteler



Letzte Änderung: 08.07.2018