20.09.2018

Neuer Woeste-Schulfilm mit WDR- und KiKA-Moderator André Gatzke

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler des Woeste-Gymnasiums, als sie zusammen mit dem WDR- und KiKA-Moderator André Gatzke einen Kurzfilm über ihre Schule drehen durften. In zwölf kleinen Stationen wurde das bunte Schulleben aufgenommen, angefangen bei einer morgendlichen Probe des Sinfonieorchesters über einen Besuch im Mathematik-, Englisch- und Chemieunterricht, bei der einen oder anderen Arbeitsgemeinschaft, in der Mensa und in der Turnhalle bei der Übermittagsbetreuung, in der internationalen Klasse, bis schließlich zur Klausurvorbereitung in der Oberstufe und einer Nachmittagsprobe der Bigband "Jazamwo".

Besonders die jüngeren Schüler kannten den aus Hemer stammenden Moderator aus dem Kinderfernsehen und standen in den Filmpausen eifrig Schlange, um vielleicht eine der begehrten Autogrammkarten zu ergattern. Bei der Filmarbeit selbst, die einen ganzen Tag in Anspruch nahm, waren zwar die Stationen und Requisiten, nicht aber jede Einzelheit des Drehbuchs abgesprochen. So ergaben sich kurzweilige Szenen und Dialoge, die von der Spontaneität des Moderators, aber auch der Schüler lebten.

In nahezu jeder Station ist ein kleiner Gag versteckt: Mal platzt André in eine Theaterprobe, dann drängelt er sich dreist in der Mensa vor, den versierten Schachspielern erklärt er seine eigenwillige Taktik, in der Chemie demonstriert er einen ungewöhnlichen Versuch, in der Turnhalle schlägt er einen eleganten Salto. Das Ergebnis eines langen Filmtages waren nach dem Schneiden des gesammelten Materials zwölf kurzweilige Minuten. Die Premiere hat der Woeste-Kurzfilm bereits hinter sich: Auf der Back-To-School-Party fand er bei den neuen Sextanern, aber auch bei den älteren Schülern sowie den anwesenden Eltern und Kollegen guten Anklang.








Letzte Änderung: 20.09.2018