29.09.2018

Sprachreise nach Toledo - 20 Schülerinnen und Schüler lernen das spanische Leben kennen

bild1.jpg

,,Die Sprachreise nach Spanien hat mir sehr viel gebracht, gerade in Hinsicht auf meine Aussprache und mein Verständnis'', sagte Lennart Filthuth, Schüler der Q1 des Woeste Gymnasiums in Hemer.

Am 16. September haben sich 20 Schüler und Schülerinnen des Woeste Gymnasiums mit ihrem Spanischkurs und ihren zwei Lehrerinnen, Britta Bücher und Pia Müller, vom Flughafen in Düsseldorf auf den Weg nach Toldeo gemacht, um intensiv Spanisch zu lernen und einen Einblick in das spanische Leben zu bekommen. In Toledo, der ehemalige Hauptstadt Spaniens, verbrachten sie eine ganze Woche.

Toldeo ist eine sehr religiös geprägte Stadt mit vielen Klöstern, Kirchen und Kathedralen. Typisch für sie sind die engen Gassen und das Marzipan. Die wunderschöne Altstadt wird von dem Fluss Tajo komplett umkreist und liegt in einer sehr schönen Landschaft, die die Schüler bei einer Wanderung kennenlernten und anschließend eine Seilbahn über den Fluss wagten.

bild2.jpg
bild3.jpg

Untergebracht wurden die Schüler in Gastfamilien, die ausschließlich Spanisch reden und lernten dadurch die spanische Kultur, das spanische Essen und die unglaubliche Gastfreundschaft der Spanier kennen. Als Begrüßung brachten viele Schüler typisch deutsche Gerichte oder deutsche Süßigkeiten als Gastgeschenk mit. Einige von den Schülern lebten in für Toledo typischen Häusern, die früher als Palast galten. Man erkennt sie an ihrem Innenhof im Haus und an ihren hohen Holztüren.

Die Jugendlichen wurden in einer Sprachschule ' Aula Toledo' von einheimischen Lehrerinnen in Kleingruppen unterrichtet. Im Unterricht spielten die Schüler Spiele, schauten Filme, spielten Theater und machten unter anderem Aufgaben zur Grammatik und zu Vokabeln. Der Schwerpunkt des Unterrichts lag darin, die spanische Sprache zur Kommunikation zu verwenden. Zum Abschluss erhielten die Schüler ein Sprachzertifikat.

In der Mitte der Woche ging es für die Schüler mit einem Bus in die nicht weit entfernte Haupstadt Spaniens, nach Madrid, wo sie das Museum 'Reina Sofia' besuchten und die moderne spanische Kunst kennenlernten. Das Museum stellt viele Werke von Pablo Picasso aus, unter anderem auch sein bekanntestes Werk ,,Guernica''. Madrid ist eine große, schöne und sehr vielfältige Stadt mit der riesigen 'Plaza Mayor', an der viele Boutiquen zu finden sind und der 'Plaza Puerta de Sol', an der sich viele Einkaufsstraßen anschließen und Straßenkünstler zu sehen sind . Die Schüler besichtigten außerdem den spanischen Königspalast und die dazugehörige Kathedrale. Die Jugendlichen hatten eine sehr schöne Woche, in der sie viel erlebten.

bild7.jpg
bild8.jpg
bild4.jpg
bild6.jpg
bild5.jpg

Text: Josefin Stein
Fotos: Lennart Filthuth



Letzte Änderung: 29.09.2018