06.12.2018

Zwischen Hobbits und Gruselschlössern

Ein Ausflug in die bunte Welt der Jugendliteratur

bild3.jpg
Die Kandidaten

Bei der Frage „Was habe ich in meiner Tasche?“, welche der Hobbit Bilbo Beutlin Gollum stellt, weiß mittlerweile jeder – auch aus der Verfilmung von Tolkiens „Der kleine Hobbit“ - worum es geht: Es ist ein Rätselwettkampf, dessen Verlierer der Tod droht. Und so lief manchem Zuhörer beim gut betonten Lesevortrag von Julian Klassen (6a) ein leichter Schauer über den Rücken.

Die drei Mädchen und drei Jungen, die am Dienstag beim Schulentscheid vom Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels gegeneinander antraten, waren zuvor als erste und zweite Sieger aus dem Klassenentscheid hervorgegangen und mussten nun für ihren Vortrag auf der Bühne der großen Aula Platz nehmen. In der ersten Runde durften sie jeweils drei Minuten aus dem Buch, das sie ausgewählt hatten, vorlesen, nachdem sie ihren Text zuvor kurz vorgestellt hatten. In der zweiten Runde lasen sie zwei Minuten aus einem ihnen unbekannten Text vor. Vom Titel des Romans „Bitte nicht öffnen, bissig“ von Charlotte Habersack ließ sich zum Glück keiner der sechs irritieren. Gelesen wurde der Anfang des Romans, der damit beginnt, dass dem Jungen Nemo ein seltsames Päckchen mit gefährlichem Inhalt ins Haus geliefert wird ...

bild4.jpg
bild6.jpg
Lilly (6c)
Lara (6c)
bild8.jpg
bild9.jpg
Hannah (6a)
Johannes (6b)
bild10.jpg
bild5.jpg
Matthias (6b)
Julian (6a)

Auch in diesem Jahr hatte es die Jury nicht ganz leicht, den Sieger zu ermitteln. Sie setzte sich zusammen aus einer Vertreterin der Stadtbücherei Hemer, der Buchhandlung am Neuen Markt, des Lehrerkollegiums sowie der Referendare. Auch der Vorjahresklassensieger der Klasse 6a Jawad Abdelrahim (jetzt 7a) durfte mit jurieren.

bild2.jpg
Die Jury

Moderiert wurde die Veranstaltung von Britta Cronacher, die durch herzliche Ansprache des aus den fünften Klassen bestehenden Publikums und genaue Erklärung des Ablaufs und der Beurteilungskriterien die Zuhörerschaft aufmerksam hielt. Und so war es nicht verwunderlich, dass am Ende das Votum der Zuhörerschaft mit dem Urteil der Jury übereinstimmte.

bild11.jpg
bild7.jpg
Britta Cronacher moderiert
Das Publikum

Den ersten Platz erzielte Johannes Stöffer (6b), den zweiten Lara Luzyna (6c). Weitere Teilnehmer waren neben Julian Klassen noch Hannah Rosier (6a), Matthias Thiessen (6b) und Lilly Kauke (6c), die ihre Texte ebenfalls gut präsentierten. Für die Sieger gab es neben Urkunden auch Buchpreise, welche die Buchhandlung dankenswerterweise gestiftet hatte.

bild1.jpg

Der Schulsieger wird zu Beginn des nächsten Jahres am Kreisentscheid teilnehmen. Drücken wir ihm die Daumen!

Text: A. Heuer-Zachau
Fotos: M. Wiegand 



Letzte Änderung: 07.12.2018