20.01.2019

„Ich möchte auf jeden Fall aufs Woeste!“

Impressionen vom Tag der Offenen Tür für Viertklässler

Wie immer im Januar fand auch in diesem Jahr wieder der Tag der Offenen Tür am Woeste Gymnasium statt. Zahlreiche Viertklässlerinnen und Viertklässler erschienen mit ihren Eltern, um die Schule näher unter die Lupe zu nehmen. „Ich habe keine Ahnung, was mich erwartet“, so eine Mutter, „ich lass' mich einfach überraschen!“

Die Veranstaltung begann mit einer Aufführung des Woeste-Orchesters, das schwungvoll die Titelmusik zu „Pirates of the Caribbean“ in der Aula zum Besten gab. Nach der Eröffnungsrede des Schulleiters Jörg Trelenberg wurde der Woeste-Film gezeigt, um allen Anwesenden einen ersten Eindruck von der Schule zu vermitteln. Dieser wurde im Sommer letzten Jahres in Zusammenarbeit mit dem WDR gedreht.

bild1.jpg
bild2.jpg
bild3.jpg
bild4.jpg

Anschließend wurden die Grundschülerinnen und Grundschüler in Kleingruppen aufgeteilt und von Paten der 8. Klasse durch das Gebäude geführt. Die Viertklässler lernten unter anderem bei kleinen Experimenten spielerisch die Naturwissenschaften kennen. Die Fächer Chemie, Physik und Biologie weckten bei allen Schülerinnen und Schülern großes Interesse. In Biologie konnten Insekten wie zum Beispiel Libellen oder Schmetterlinge unter dem Mikroskop bestaunt werden. In Physik konnten sie am Flaschenzug beweisen, wie stark sie sind und ihre Freundinnen und Freunde auf einem Stuhl kinderleicht in die Höhe ziehen.

bild5.jpg
bild6.jpg
bild7.jpg
bild11.jpg
bild12.jpg

Nachdem die Kleinen erste Eindrücke von der Schule gesammelt hatten, ging es für alle in die verschiedenen Unterrichtshäppchen. Von Mathe über Geschichte und Englisch bis hin zu Deutsch war alles dabei. Vor allem der Ausflug ins alte Ägypten war für viele ein echtes Abenteuer.
Im Mitmachunterricht bekam jede Viertklässlerin und jeder Viertklässler einen Sitznachbarn aus der jetzigen Klasse 5 an die Hand und durfte mit ihm zusammen den Unterricht erleben. Dort fühlten sich die Kleinen ganz groß!

bild8.jpg
bild9.jpg
bild10.jpg

Die anschließende Vorführung in der Sporthalle begeisterte die Grundschülerinnen und Grundschüler, da die Turn-AG ihr Können unter Beweis stellte. Ein Junge berichtete begeistert: „Es macht mir sehr viel Spaß hier. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so etwas zu sehen bekomme.“

bild13.jpg
bild14.jpg
bild15.jpg
bild16.jpg

Während die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den Schulalltag kennenlernten, wurden die Besucher-Eltern von einigen Lehrkräften sowie engagierten Woeste-Eltern durch das Gebäude geführt, um ebenfalls die Schule kennen zu lernen. Sie erhielten auch Informationen zu Tutorien im neuen Selbstlernzentrum, dessen Einrichtung vom Förderverein der Schule unterstützt wurde. Zudem wurden sie über Themen wie die Erprobungsstufe, den Ganztag, das Hausaufgabenkonzept sowie G9 informiert.

bild17.jpg
bild18.jpg
bild19.jpg
bild20.jpg
bild21.jpg
bild22.jpg
bild23.jpg
bild24.jpg

Auch die jüngeren Geschwister kamen nicht zu kurz und wurden von den Paten beim Spielen auf dem Schulhof, beim Basteln oder mit Gesellschaftsspielen betreut.

bild25.jpg

Einen harmonischen Ausklang fand der abwechslungsreiche Tag im Aulafoyer, wo der Förderverein und die Schülervertretung kleine Snacks anboten.

bild26.jpg

Für die meisten Viertklässler war am Ende des Tages klar: „Ich möchte auf jeden Fall aufs Woeste!“

Text: Maren Wiegand (Stud.-Ref), Frieda Winning und Martha Winning, beide 8c
Fotos: Andrea Heuer-Zachau, Jonas Hundt (8c), Lennart Filthuth (Q1)



Letzte Änderung: 20.01.2019