29.05.2019

Musikalischer Flahmob mit der Europahymne

Schulorchester des Woeste-Gymnasiums erregt zusammen mit anderen Musikern Aufmerksamkeit für die Europawahl 

bild1.jpg

Mit Beethovens „Ode an die Freude“ machten zahlreiche Musiker auf die Europawahl aufmerksam.
Die Passanten, die am Samstagmorgen in der Hemeraner Innenstadt unterwegs waren, staunten nicht schlecht, als sich plötzlich zahlreiche Musikerinnen und Musiker auf dem Spielplatz am Markt versammelten und die „Odé an die Freude“ von Beethoven in Form eines Flashmobs präsentierten. Für den spontanen Auftritt hatten sich das Schulorchester des Woeste-Gymnasiums und viele Ehemalige zusammengefunden, die außerdem vom Salonorchester „Da Capo di Hademare“ sowie verschiedenen Chören aus Hemer, Iserlohn, Menden und Werl unterstützt wurden.

bild2.jpg

Flashmob begeisterte die Zuschauer vor Ort

Hinter der Idee für den Flashmob stecken Gregor Schmitz und Jörg Segtrop. Sie haben den Auftritt schon lange geplant und organisiert und mit den Schülerinnen und Schülern geprobt. Da das Stück „Odé an die Freude“ seit 1985 als offizielle Europahymne bekannt ist, war es Ziel des Flashmobs, auf die Europawahl am gestrigen Sonntag aufmerksam zu machen. Dadurch sollten die Bürgerinnen und Bürger dazu angeregt werden, am Wahltag ihre Stimme abzugeben.

bild3.jpg
bild4.jpg

Die Zuschauer zeigten sich begeistert von der Aktion und auch die Organisatoren waren mit dem Flashmob mehr als zufrieden. Sie freuten sich vor allem darüber, dass das Zusammenspiel der zahlreichen verschiedenen Musikgruppen während des Flashmobs so gut geklappt hat. Außerdem waren sie dankbar, dass sie bei der Vorbereitung große Unterstützung von der Stadt, dem Ordnungsamt und den am Marktplatz liegenden Geschäften erfahren haben.

Hier noch einige weitere Eindrücke:

bild5.jpg
bild6.jpg
bild7.jpg

Text: IKZ / Stina Drechsel vom 28.05.2019
Bilder: Felix Tinnefeld



Letzte Änderung: 06.06.2019