11.06.2019

Sucht- und Drogenprophylaxe für die Stufe 9

Am 6. und 7. Mai 2019 fand an unserer Schule eine Veranstaltung mit Mitarbeitern zur Sucht- und Drogenprophylaxe des Märkischen Kreises  für die gesamte Stufe 9 statt. Dabei trafen sich die einzelnen Klassen im Selbstlernzentrum mit den Betreuern; Lehrer waren nicht erlaubt!

Nach einer kurzen Kennenlernrunde stellten sich die beiden Mitarbeiter vor und erklärten uns ausführlich ihre Aufgabenbereiche in der DROBS (Drogenberatungsstelle). Sie vermittelten uns sofort das Gefühl, dass wir jederzeit ihre Hilfe in Anspruch nehmen können, und sie erzählten von ihren eigenen Erfahrungen mit Patienten.

Anschließend befragten sie uns über das Thema Drogen und Sucht und erfuhren auf diese Weise von uns, was wir schon alles kennen. Um unser Wissen zu erweitern, spielten wir ein Spiel, bei dem man zu zweit - ähnlich wie bei Memory - die Definition zu einem passenden Bild finden musste.

Nach der Pause machten wir ein Quiz, bei dem wir zeigen konnten, was wir in den letzten Stunden alles gelernt hatten. In zwei Gruppen traten wir in verschiedenen Kategorien, zum Beispiel "Zahlen und Fakten", "Allgemeines" oder "Promis", gegeneinander an.

Zum Abschluss fand noch eine Art Selbsttest statt. Uns wurden verschiedene Situationen vorgestellt und wir mussten sagen, wie wir uns verhalten würden, und uns wurde bewusst, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, mit Problemsituationen umzugehen, ohne dabei auf irgendeine Art auf Drogen zurückzugreifen.

Uns hat dieses Projekt sehr gefallen, da wir spielerisch neues Wissen aneignen und vertiefen konnten und die Mitarbeiter sehr locker mit uns umgegangen sind.

bild1.jpg
bild2.jpg


Text und Fotos:  Charlotte Hauck & Noah Kirchner



Letzte Änderung: 11.06.2019