09.07.2019

Platz 2 beim NRW-Schulschach für die Mannschaft des Woeste-Gymnasiums

bild1.jpg

Am Samstag erreichte die Auswahl des Gymnasiums beim NRW-Schulschachcup in Dortmund den zweiten Platz.
Carmen Voicu-Jagodzinsky hatte eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt, von denen fünf Spielerinnen und Spieler nicht nur der Schach-AG sondern auch dem Schachverein Hemer angehören.

Für Timon Ketteler war es der letzte Auftritt in der Schulauswahl. In der Klasse fünf hatte er bei der Landestrainerin des Schachbundes NRW angefangen. Bis zum gerade bestandenen Abitur gehörte er der AG an und spielt mittlerweile für den Schachverein in der ersten Mannschaft bei den Erwachsenen und der Jugend.
Noch mindestens ein weiteres Jahr werden Moritz Runte, Artur Mai, Valerija Naumenko, Julia Manus und Florian Bachmann an der Schule verbringen.

Der Auftakt war jedoch ernüchternd. Gegen das Gymnasium aus Dortmund-Brackel, für die zahlreiche Spieler der Jugendbundesligamannschaft der Schachfreunde Dortmund-Brackel an den Start gingen, gab es eine 1-5 Niederlage. Es war etwas ungewöhnlich, dass zu Beginn des Turnieres gleich die beiden nominell stärksten Mannschaften aufeinandertrafen.
Nur Moritz Runte, der als NRW-Meister der U18 der stärkste Spieler bei dieser Schulschachveranstaltung war, gewann seine Partie.

Doch danach wurde es besser. Das Woeste-Gymnasium gewann ein Spiel nach dem anderen und kämpfte sich wieder nach vorne.
Alle anderen Schulen wurden bezwungen, so dass am Nachmittag ein zweiter Platz gefeiert werden konnte.

Florian Bachmann holte aus sieben Partien drei Punkte, Timon gelangen vier Punkte, Valerija fünf, Julia fünfeinhalb und Artur sechs.
Als bester Spieler der Veranstaltung wurde Moritz Runte ausgezeichnet, der die ersten sechs Runden gewinnen konnte und in der letzten Partie unentschieden spielte.

bild2.jpg
bild3.jpg

Text und Fotos: Andreas Jagodzinsky


Letzte Änderung: 04.07.2019