10.07.2019

Pausenhof wird zum Open-Air-Konzertsaal

Besucher des Woeste-Sommerkonzertes freuen sich über gut aufgelegte Musiker und einen gelungenen Abend

bild.jpg

So viele Menschen waren wohl noch nie gleichzeitig auf dem oberen Pausenhof des Woeste-Gymnasiums. An der Schule fand jetzt das traditionelle Sommerkonzert statt. Aufgrund des Sommerwetters und der viel zu warmen Temperaturen in der Aula, wo das Konzert ursprünglicher Weise hätte veranstaltet werden sollen, wurde es spontan nach draußen verlegt. Dies kam allen Konzertbesuchern sehr entgegen, und auch Schulleiter Jörg Trelenberg lobte diese Idee in seiner kurzen Eröffnungsrede, bevor das Programm von den Musikerinnen und Musikern der 5. Klasse eröffnet wurde, die mit den Stücken „Pirates of the Caribbean“, „Oh when the Saints“, „Rockin“, „Morgenstimmung“ und „Let´s play“ zeigten, dass sie innerhalb eines Jahres schon sehr viel gelernt haben.

Musikalisch ein schönes Wochenende gewünscht

Um die Besucher auf das bevorstehende Wochenende einzustimmen, spielte die Musikgruppe „Woestblech“ anschließend das Stück „Nice Weekend“ und präsentierte zudem „Con anima“ und „Welcome“.

Danach waren auch die Sängerinnen und Sänger des Gymnasiums an der Reihe. Hierfür hat sich der Pausenchor mit dem Vokalpraktischem Kurs, der aus Schülerinnen und Schülern der Stufe 11 besteht, zusammengeschlossen, um Queens „Bohemian Rhapsody“ vorzutragen. Der darauf folgende Auftritt der schuleigenen Big Band „Jazamwo“, die von Musiklehrerin Diana Karow-Hanschke als das „Flagschiff“ des Gymnasiums angekündigt wurde, sorgte für gute Stimmung auf dem Schulhof. „Let your love flow“, „Caravan“, „Bluesmachine“, „Hay Burner“ und „Eye of the Tiger“ brachten die Zuhörer zum mitwippen und einige sogar zum Tanzen.

Nach dem Auftritt der Big Band konnten die Eltern, Lehrer und Schüler in der eingerichteten „Food Lounge“ im Garten zwischen Lehrerzimmer und Mensa entspannen und belegte Brötchen, Bratwurst vom Grill und kühle Getränke genießen. Die Gruppe „Woestblech“ lockte die Konzertgäste mit einem kleinen musikalischen Beitrag anschließend zurück auf den Schulhof. Hier ging es mit den Musikklassen 5 und 6 weiter, die zum ersten Mal gemeinsam ein Stück präsentierten, obwohl ein Jahr Abstand zwischen ihren Lernfortschritten liegt. Trotzdem meisterten sie die Titelmelodie von „Game of Thrones“ souverän. Danach stellte die Musikklasse der Stufe 6 „Herr der Ringe“ und „Fluch der Karibik“ vor.

Anschließend wurde durch das Schulorchester auch schon das große Finale mit dem Stück „Lord of the Rings“ eröffnet, bei dem Leonie Vicariesmann aus der Stufe EF ihr Gesangstalent unter Beweis stellte. Zu dem abschließenden Stück „You´ll never walk alone“, fand sich der Vokalpraktische Kurs ein zweites Mal auf der Bühne ein, wobei das Orchester den Gesang begleitete.

Zum Ende des schönen Konzerts gab es lauten, begeisterten Applaus für alle Musikerinnen und Musiker sowie eine kleine Zugabe. Anschließend bedankte sich Musiklehrer Jörg Segtrop bei allen Helfern, die sich um das Catering gekümmert haben, die den Bühnenaufbau spontan nach draußen umorganisiert haben und natürlich allen Musiklehrern, die regelmäßig mit den Schülerinnen und Schülern proben.

Außerdem wurde schon das nächste musikalische Highlight des Woeste-Gymnasiums angekündigt: Die Zuschauer, die bei „Jazamwo“ auf den Geschmack gekommen sind, können die Big Band der Schule schon bald wiedererleben.

Am Mittwoch, den 10. Juli findet im Biergarten der Gaststätte Mettgenpin an der Hönnetalstraße um 18 Uhr ein sommerlicher Open-Air-Auftritt von „Jazamwo“ statt. Der Eintritt ist frei.
Textund Foto: Stina Drechsel / IKZ vom 05.07.2019


Letzte Änderung: 08.07.2019