28.08.2019

Zusammen Neues entdecken ...

bild1.jpg

werden mit Sicherheit die 86 Schülerinnen und Schüler des neuen 5er Jahrgangs, die heute am Gymnasium mit einer Begrüßungsfeier in der Aula eingeschult wurden. Die Aula platzte fast aus allen Nähten, neben Eltern waren auch jüngere Geschwister, Großeltern und Paten zur Feier gekommen. Der jüngste Besucher war sogar erst eine Woche alt.

bild2.jpg

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Erprobungsstufe, denn schon zu Beginn sangen die frischen 6er Schüler unter der Leitung und Begleitung von Stefan Beumers „Lemon Tree“ von Fools Garden. Im Anschluss daran wurde der Ablauf des heutigen Tages und der nächsten dargestellt, bevor Schulleiter Dr. Jörg Trelenberg das Motto des diesjährigen Einschulungsjahrgangs aufgriff: Zusammen Neues entdecken.

In seiner Rede forderte er von den Kindern „Entdeckergeist“ ein. Es sei so, als befänden sie sich auf einer Expedition. Natürlich sei die Schule viel größer als die Grundschulen, und es gebe auch viel mehr Lehrkräfte und Fächer. Über letztere wussten die Neuen von Biologie und Französisch bis zu ITG übrigens schon gut Bescheid. Kein Wunder, denn das Woeste-ABC war in diesem Jahrgang besonders genau gelesen worden, so dass 8 Schülerinnen und Schüler ein kleines Geschenk überreicht bekamen, weil sie rechtzeitig eine E-Mail abgeschickt hatten. Aber den Entdeckerinnen und Entdeckern stünden mit den Klassenlehrern auch Expeditionsleiter zur Seite, um ihnen bei allen Problemen des neuen Schulalltags zu helfen. Außerdem appellierte er an den Gemeinschaftssinn. Es gehe darum, sich während der Expedition gegenseitig zu unterstützen und auch eine Klassengemeinschaft zu werden.

Im Anschluss daran führte die Theater-AG der Stufe 6 ein Schülercasting auf, das so ganz anders war als die echten Aufnahmegespräche, die im Februar geführt worden waren. Auf der Bühne mussten die Bewerberinnen vor der Aufnahme ans Woeste erst einmal beweisen, was sie konnten: mehrere Instrumente gleichzeitig spielen, eine halbe Stunde die Luft anhalten, eine ganze Klasse samt Lehrer tragen können ... oder andere überzeugen zu können, bei einer guten Sache mitzumachen. Am Ende flogen unter dem Jubel der Zuschauer Aufkleber mit dem neuen Logo ins Publikum, bevor die Klassenlehrer der Klassen 5a, 5b und 5c von Paten begleitet mit „ihren“ Kindern in die Klassenräume zogen.
Einige Schülerinnen und Schüler der Q1 hatten für gekühlte Getränke gesorgt, um die Hitze für die wartenden Eltern ein wenig erträglicher zu machen. Nach dem obligatorischen Klassenfototermin ging es schließlich für die neuen „Woestees“ mit ihren Gästen nach Hause.

Mit diesem Einschulungsjahrgang betritt auch das Woeste-Gymnasium Neuland. Durch die Umstellung von G8 auf G9 ist es möglich geworden, Lernaufgabenbetreuung, Musik- und MINT-Profil sowie weitere Lernangebote in den Ganztag der Stufen 5 und 6 zu integrieren.

Unsere neuen 5.-Klässler

bild3.jpg
Die 5a mit dem Klassenleitungsteam Frau Kreiter und Frau Dahmen

bild4.jpg
Die 5b mit dem Klassenleitungsteam Frau Heuer-Zachau und Herrn Tinnefeld

bild5.jpg
Die 5c mit dem Klassenleitungsteam Herrn Pfeil und Frau Ristig


Text und Fotos: A. Heuer-Zachau



Letzte Änderung: 02.09.2019