10.09.2019

Big Band „Jazamwo“ im musikalischen Trainingslager Bad Fredeburg

Bläser mit Ferienansatz, sieben ganz neue Mitglieder und ein großer Auftritt vor der Nase - da hilft nur eins: ein Probenworkshop.
Die Big Band "Jazamwo", auch in diesem Jahr der musikalische Top Act bei der Back to School-Party des Woeste-Gymnasiums, begab sich gleich zu Schuljahresbeginn ins "Traininglager" in der Musikakademie Bad Fredeburg.

Eine besonderer Anspruch dieses Workshops war es, den Einsteigern aus Klasse 7 einen guten Start zu ermöglichen, aber gleichzeitig den "alten Hasen" neue Herausforderungen zu bieten. Diana Karow-Hanschke, die die Fahrtleitung für den erkrankten Jörg Segtrop übernahm, und ihre Kollegen Stefan Beumers und Lara Lieske entwickelten dafür einen besonderen Probenplan: Die neuen Mitglieder gingen ihre ersten Schritte mit ausgewählten Stücken im Rahmen einer Mini-Band, die phasenweise separat probte und später in die Big Band integriert wurde.

Außerdem wurde die Gesamt-Big Band zu Probeneinheiten in Saxophone, Blechbläser und Rhythmusgruppe mit Klavier, Bass, Schlagzeug aufgeteilt. In Einzelcoachings arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an Solo-Passagen.  "Unsere jungen Musiker waren wirklich unermüdlich und legten eine tolle Probendisziplin an den Tag", loben die erschöpften, aber glücklichen Musiklehrer, die sich sehr über die Fortschritte ihrer Schützlinge freuen.

Als sich in den Gesamtproben dann alle Mosaiksteinchen zusammensetzten, passierte "es": Die Band entwickelte einen unglaublichen Drive, der Schüler und Lehrer gleichermaßen beflügelte und so den Titel eines der geprobten Stücke wahr werden ließ: "Gonna fly now".
Nun wird noch in den regulären Donnerstagsproben an der abwechslungsreichen Setliste weitergefeilt. Und dann kann die Back to School-Party kommen!

Save the date: Freitag, 13.09.19 ab 18:00 Uhr

bild.jpg


Text und Foto / Clip: D. Karow-Hanschke


Letzte Änderung: 10.09.2019