19.09.2019

„Woeste-Extrablatt“ ist in der Mache

bild.jpg

Wie funktioniert eigentlich Tageszeitung? Die Schülerinnen und Schüler des Woeste-Gymnasiums statteten der Redaktion des Iserlohner Kreisanzeigers am vergangenen Dienstag einen Besuch ab. Dies geschah im Rahmen der Projektwoche, die aktuell am Gymnasium stattfindet. Die Gruppe, die für die Projektwochenzeitung am Woeste-Gymnasium zuständig ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine möglichst ansprechende und umfangreiche Zeitung für ihre Mitschüler zu erstellen. Das „Woeste-Extrablatt“ kann dann auf der hauseigenen Webseite gelesen und als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Die Nachwuchsredakteure holten sich bei Redakteurin Carmen Ahlers Informationen und Tipps für die Gestaltung ihrer Zeitung. Dabei ging es um den Aufbau und den Inhalt einer Zeitungsseite. Unter anderem haben sie gelernt, wie ein ansprechender Titel erstellt wird und eine Kopfzeile der Zeitung entsteht. Zudem gab es viele Infos über den Alltag in einer Lokalredaktion.

In diesen Tagen bringen die Jugendlichen Informationen über die anderen Projektgruppen in Erfahrung und machen Bilder für eine aussagekräftige Zeitung. Alle sind sehr gespannt auf das Ergebnis. Dieses ist der erste kleine Artikel, den die „Woeste-Redakteure“ selbst formuliert haben!

Text: „Woeste-Redaktion“ /  erschienen im IKZ am 18.09.2019
Foto: Hendrik Schulze vom Zumhülsen


Letzte Änderung: 19.09.2019