02.10.2019

8a auf Klassenfahrt nach Erfurt / Weimar

Tag 1 Montag

Wir, die Klasse 8a hat sich am 16.09. um 7.30 Uhr am Busbahnhof in Hemer getroffen, um die Reise nach Erfurt/Weimar anzutreten. Um 8.00 Uhr konnte die Fahrt planmäßig beginnen. Bis zur ersten Pause um 11.00 Uhr  waren die meisten von uns noch sehr müde, aber als die Fahrt wieder losging, haben wir viel gelacht und Musik gehört.
Nachdem wir um 13.00 Uhr die Jugendherberge erreicht und die Zimmer aufgeteilt und bezogen hatten, gingen wir zu Fuß in die Stadt Erfurt. In kleinen Gruppen durften wir die Stadt erkunden. Gegen 16.00 Uhr trafen wir uns am ausgemachten Treffpunkt wieder und sind dann zusammen mit unseren Lehrern zur Herberge zurück. Ein gemeinsames Abendessen rundete den ersten Tag ab.

Tag 2 Dienstag

Der Dienstag begann mit einem ausgewogenen Frühstück. Anschließend sind wir wieder zu Fuß in die Stadt Erfurt gelaufen, weil heute eine Stadtführung durch Erfurt auf dem Programm stand.
Bei dieser Tour wurden uns zentrale Sehenswürdigkeiten  und einige versteckte Wege gezeigt. Der Stadtführer Gerhardt Herz hat uns viele historische Fakten erzählt. Leider war seine Stimme sehr leise, sodass wir nicht alles verstanden haben. Nach der Stadtführung konnten wir wieder in kleinen Gruppen in Erfurt einkaufen oder uns einfach nur ausruhen.
Am Abend haben einige von uns gemeinsam gekickert sowie Werwölfe und Black Storys gespielt.

Tag 3 Mittwoch

Am dritten Tag der Klassenfahrt haben wir gemeinsam die Wartburg, eines der UNESCO Kulturerbe, in Eisenach besichtigt. Wie jeden Morgen frühstückten wir gemeinsam. Als Überraschung haben wir einem Geburtstagskind ein Ständchen gesungen und ihm ein T-Shirt mit all unseren Unterschriften geschenkt. Der Bus, der uns nach Eisenach bringen sollte, holte uns pünktlich von der Jugendherberge ab. In Eisenach angekommen, wanderten wir in ca. 30 Minuten zur Wartburg. Auf dem Weg zur Wartburg kamen wir an einer Eselstation vorbei, aber leider waren die Esel nicht zu sehen. An der Burg angekommen, hatten wir, bis die Führung begann, eine Stunde Freizeit z.B. um Fotos zu machen oder sich ganz einfach auszuruhen. Nach der Stunde Freizeit sind wir in das Burginnere, von wo aus wir dann auch eine interessante Führungen erlebten. Von einer Museumsführerin wurden wir durch die gesamte Burg geführt. Dabei erzählte sie uns sehr viel über die Entstehung der Wartburg, einiges über den Landgrafen, sowie über seine Frau Elisabeth bis hin zu Martin Luther. Am Ende der Führung durften wir einen Souvenirshop besuchen. Nach einer kurzen Pause begann die Wanderung zur Drachenschlucht. Ein paar von uns liefen leider in die falsche Richtung, woraufhin die anderen, die richtig gelaufen waren, erst einmal auf die Gruppe warten musste. Als wir wieder vereint waren, wanderten wir weiter und verliefen uns erneut, weil die Wanderzeichen für den richtigen Weg nicht zu erkennen waren. Durch die Verspätungen mussten wir leider auf die Besichtigung der Drachenschlucht verzichten. Wir wanderten zurück zur Bushaltestelle und warteten dort auf den Bus. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen sowie unterschiedlichen gemeinsamen Spielen.

Tag 4 Donnerstag

Am Donnerstag stand der Besuch der Kulturstadt Weimar auf dem Programm. Diesmal mussten wir mit der Straßenbahn und dem Zug nach Weimar fahren. In Weimar angekommen, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und sind mit den jeweiligen Lehrerinnen durch die Stadt zum Gartenhaus von Goethe gelaufen. Nach einer kurzen Wartezeit begann die Führung im Gartenhaus. Dort erfuhren wir, dass Goethe dort in den ersten Jahren in Weimar und später auch mit seiner Frau Christiane gelebt hat. Einige seiner Werke wie. z.B. das Gedicht „An den Mond“ sind dort entstanden. Die Führung durch das Gartenhaus konnte nur in zwei Gruppen durchgeführt werden, deshalb musste die erste Gruppe auf die zweite Gruppe warten, bis die Stadtrallye beginnen konnte.
Aufgeteilt in sieben kleinen Gruppen sollten wir an 13 besonderen Sehenswürdigkeiten  in Weimar Aufgaben lösen. Wir hatten dafür bis 15.00 Uhr Zeit. Anschließend trafen wir uns alle am Goethe-Schiller-Denkmal und Frau Müller-Kuhlmann hat der ganzen Klasse ein Eis spendiert. Von dort aus sind wir wieder zum Hauptbahnhof gelaufen und mit dem Zug nach Erfurt zurück. Manche sind dann direkt in die Jugendherberge, andere haben ihre Zeit bis 18.15 Uhr in Erfurt verbracht, um noch eine Andenken oder Souvenirs zu kaufen. Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten wir einen freien Abend.

Tag 5  Freitag

Heute mussten wir früher aufstehen, weil es wieder nach Hause ging. Nach dem Frühstück haben wir unsere Koffer in den Gemeinschaftsraum gestellt und auf den Bus gewartet. Währenddessen haben Frau Schieback und Frau Müller-Kuhlmann unsere Zimmer kontrolliert. Der Bus kam gegen halb neun, sodass wir nach der Beladung gegen neun die Heimreise antreten konnten. Die Busfahrt war sehr ruhig, weil wir alle sehr müde waren. Gegen 14.00 Uhr erreichten wir Hemer und die Klassenfahrt war beendet.
Wir möchten uns ganz besonders bei Frau Müller-Kuhlmann, Frau Schieback und Frau Ristig bedanken, die uns in dieser Woche auf die Klassenfahrt begleitet und dazu beigetragen haben, dass wir so viel Spaß hatten.

Texte und Fotos: Emmi, Lara P. Nehir, Mathilda, Lara K. Erika, Romane,Celine, Lilli, Lisanne, Nele, Lisa, Sean, Tilman, Robin, Fabian